19.05.2022, 22:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2022, 22:17 von Abe Simpson.)
Hier noch mal zur Veranschaulichung, wie die Klimaanlage funktioniert.
https://www.corvette-restoration.com/201...-to-r134a/
Das Teil was man nicht sieht, ist der Verdampfer:
https://www.corvettemods.com/C3-Corvette..._9006.html
Das ist dann insgesamt ein geschlossenes System und kann in keinem Falle mit dem Kühlwasser in Kontakt kommen. Hatte ich aber schon in Post #2 geschrieben.
Ferndiagnosen sind ja immer schwer.
Ganz eventuell ist ja dein Klimakompressor fest.
In dem Moment wo du die Klimaanlage einschaltest greift ja die Magnetkupplung vorne am Kompressor, die sonst im Freilauf mitdreht.
Hast du mal beobachtet, ob bei eingeschalteter Klimaanlage die Magnetkupplung und somit auch der Keilriemen in Bewegung sind?
Könnte ja sein, dass der Keilriemen in dem Moment fest ist und die Wasserpumpe blockiert.
Ist jetzt aber auch nur aus der Hüfte geschossen.
Gruß
Jörg
https://www.corvette-restoration.com/201...-to-r134a/
Das Teil was man nicht sieht, ist der Verdampfer:
https://www.corvettemods.com/C3-Corvette..._9006.html
Das ist dann insgesamt ein geschlossenes System und kann in keinem Falle mit dem Kühlwasser in Kontakt kommen. Hatte ich aber schon in Post #2 geschrieben.
Ferndiagnosen sind ja immer schwer.
Ganz eventuell ist ja dein Klimakompressor fest.
In dem Moment wo du die Klimaanlage einschaltest greift ja die Magnetkupplung vorne am Kompressor, die sonst im Freilauf mitdreht.
Hast du mal beobachtet, ob bei eingeschalteter Klimaanlage die Magnetkupplung und somit auch der Keilriemen in Bewegung sind?
Könnte ja sein, dass der Keilriemen in dem Moment fest ist und die Wasserpumpe blockiert.
Ist jetzt aber auch nur aus der Hüfte geschossen.
Gruß
Jörg