30.05.2022, 15:57
Der großvolumige 5,7l Motor läuft bei Tempo 100 mit deutlich weniger Last als der im Bsp. benannte 1,1l, der vermutlich schon 3.000 U/min oder mehr anliegen haben wird bei Tempo 100 im höchsten Gang. Somit unterliegt der 5,7l Motor in diesem Tempo sicher weniger Verschleiß als der 1,1l Motor. Die 344PS der C5 müssen sich deutlich weniger anstrengen für Tempo 100 als die angenommen 100PS des 1,1l Motor. Das ist aber mehr ein Thema der Lebensdauer.
Direkt zusammenhängen einzig Verbrauch und CO2 Ausstoß. Mehr Verbrauch = mehr CO2.
Nicht zwingend jedoch muss mit dem höheren Verbrauch auch mehr an Schadstoffen ausgestoßen werden. Durchaus kann der großvolumige Motor sauberer Verbrennen und sein Abgas besser nachbehandeln als der kleine Motor. Das hängt von der jeweiligen Abgasnorm ab.
Im benannten Bsp. der rund 20 Jahren alten C5 im Vergleich zum womöglich ganz modernen Fiat Motor, wird der Fiat Hubraumzwerg sicherer sauberer Verbrennen als der alte LS1. Schon alleine aufgrund der jeweils gültigen Abgasnorm welche zu Zeiten der C5 sicher lockerer waren als beim bspw. aktuellen Fiat Hubraumzwerg.
Genau das ist dann auch die Kunst im modernen Motorenbau wo Leistungen generiert werden, welche man auch schon vor 10-15 Jahren so haben konnte. Eine C6 LS3 wird CCRP bspw. sicher relativ einfach auf das Leistungsniveau einer C8 heben können, jetzt rein von Leistung und Drehmoment her betrachtet. Nur erfüllt halt die C8 dabei aktuelle und strenge Abgasnormen, während die C6 nur die damaligen, sicher lockereren Abgasnormen erfüllt.
LG Christian
Direkt zusammenhängen einzig Verbrauch und CO2 Ausstoß. Mehr Verbrauch = mehr CO2.
Nicht zwingend jedoch muss mit dem höheren Verbrauch auch mehr an Schadstoffen ausgestoßen werden. Durchaus kann der großvolumige Motor sauberer Verbrennen und sein Abgas besser nachbehandeln als der kleine Motor. Das hängt von der jeweiligen Abgasnorm ab.
Im benannten Bsp. der rund 20 Jahren alten C5 im Vergleich zum womöglich ganz modernen Fiat Motor, wird der Fiat Hubraumzwerg sicherer sauberer Verbrennen als der alte LS1. Schon alleine aufgrund der jeweils gültigen Abgasnorm welche zu Zeiten der C5 sicher lockerer waren als beim bspw. aktuellen Fiat Hubraumzwerg.
Genau das ist dann auch die Kunst im modernen Motorenbau wo Leistungen generiert werden, welche man auch schon vor 10-15 Jahren so haben konnte. Eine C6 LS3 wird CCRP bspw. sicher relativ einfach auf das Leistungsniveau einer C8 heben können, jetzt rein von Leistung und Drehmoment her betrachtet. Nur erfüllt halt die C8 dabei aktuelle und strenge Abgasnormen, während die C6 nur die damaligen, sicher lockereren Abgasnormen erfüllt.
LG Christian