20.07.2022, 12:01
Das BCM benötigt für jeden Strang einen definierten Widerstand der ihm sagt dass der besagte Strang - sprich der Glühfaden in Ordnung ist.
Holt man sich jetzt bei der EU Umrüstung das Bremslicht über ein Lastrelais von der dritten Bremsleuchte, wird das BCM ohne die Widerstände
meinen dass die Bremslichter defekt sind.
Daher kommen dort Widerstände rein - entweder direkt vorne im Fußraum am BCM oder hinten bei den Lampen. Das entscheidet der, der
das umrüstet. Ich würde es vorne beim BCM machen und auf gute Kühlung der Widerstände achten.
Die Widerstände sind auch nicht in Reihe geschaltet!
Ich meine mich zu erinnern dass für jedes Bremslicht ein 8,2 Ohm (8R2) mit 25W zum Einsatz kommt.
Holt man sich jetzt bei der EU Umrüstung das Bremslicht über ein Lastrelais von der dritten Bremsleuchte, wird das BCM ohne die Widerstände
meinen dass die Bremslichter defekt sind.
Daher kommen dort Widerstände rein - entweder direkt vorne im Fußraum am BCM oder hinten bei den Lampen. Das entscheidet der, der
das umrüstet. Ich würde es vorne beim BCM machen und auf gute Kühlung der Widerstände achten.
Die Widerstände sind auch nicht in Reihe geschaltet!
Ich meine mich zu erinnern dass für jedes Bremslicht ein 8,2 Ohm (8R2) mit 25W zum Einsatz kommt.
Grüße
Thomas
Thomas