01.08.2022, 10:08
Hallo
Habe kürzlich eine Reportage gesehen über die Bioanteile in unseren Sprits.
95er 10 % hatte bei Tests nie die 10 % Biosprit drin, öfters sogar viel weniger.
Dasselbe bei 98er 5 % .
Biosprit ist teurer als Dinosaft und wird deshalb eben kaum zugeführt. Die Angaben auf den Tanken beziehen sich auf erlaubte Höchstwerte, nicht auf Minimumwerte.
Desweiteren bedeutet eine höhere Oktanzahl , dass der Sprit sich schlechter entzünden lässt. Ob man einem Ottonormalmotor, der mit 95er sauber läuft, was Gutes tut, 102 Oktan zu tanken, bleibt daher zu bezweifeln.
Und ob 98 % unserer Alteisenköpfe bereits auf Bleifrei gerüstet sind, möchte ich auch bezweifeln.
Allerdings haben Armeetests wohl bewiesen, dass nur bei hoch beanspruchten Motoren, wie Rennmotoren, sich Ventile in die nicht gehärteten Sitze einfressen ( können ).
Der Bleizusatz bringt also wohl nichts, schaded aber auch nicht, siwenig ich weiss. Wenns dann gut fürs Gewissen ist !
Ich bin kein Chemiker, versuche eben die enorme Info, die man findet, zu verstehen und für mich plausibel zu machen. Daher muss Obenstehendes nicht zu 100 % stimmen.
MfG. Günther
Habe kürzlich eine Reportage gesehen über die Bioanteile in unseren Sprits.
95er 10 % hatte bei Tests nie die 10 % Biosprit drin, öfters sogar viel weniger.
Dasselbe bei 98er 5 % .
Biosprit ist teurer als Dinosaft und wird deshalb eben kaum zugeführt. Die Angaben auf den Tanken beziehen sich auf erlaubte Höchstwerte, nicht auf Minimumwerte.
Desweiteren bedeutet eine höhere Oktanzahl , dass der Sprit sich schlechter entzünden lässt. Ob man einem Ottonormalmotor, der mit 95er sauber läuft, was Gutes tut, 102 Oktan zu tanken, bleibt daher zu bezweifeln.
Und ob 98 % unserer Alteisenköpfe bereits auf Bleifrei gerüstet sind, möchte ich auch bezweifeln.
Allerdings haben Armeetests wohl bewiesen, dass nur bei hoch beanspruchten Motoren, wie Rennmotoren, sich Ventile in die nicht gehärteten Sitze einfressen ( können ).
Der Bleizusatz bringt also wohl nichts, schaded aber auch nicht, siwenig ich weiss. Wenns dann gut fürs Gewissen ist !
Ich bin kein Chemiker, versuche eben die enorme Info, die man findet, zu verstehen und für mich plausibel zu machen. Daher muss Obenstehendes nicht zu 100 % stimmen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .