10.08.2022, 15:53
Ich habe auch gerade Ventilschaftdichtungen / Umbrellas und O-Ringe erneuert. Die O-Ringe sind bei der Demontage der Ventilfedern gerade so weggebröselt und die alten Umbrellas waren steinhart und sind auch beim Abziehen teilweise zerbrochen. War also höchste Zeit. Ich habe es erst mit der Silikonschlauchmethode versucht. Das war aber für mich eine arge Fummelei und die Ventile bewegen sich schon noch nach unten, trotz lösen der Keile mit einer Nuss und Hammer. Habe dann eine Zündkerze ausgehöhlt, was mehr Arbeit war als ich erwartet habe, und dann einen Druckluftanschluss angeschweißt. Das hielt die Ventile dann richtig in Position, Kolben in OT. Kurbelwelle habe ich immer an der Balancerschraube blockiert, mit Nuss an einem Knebel und ein Rohr drauf, welches ich am Klimakompressor fixiert hatte. Ging alles recht gut. Dauert aber schon seine Zeit. In ein Problem bin ich mit dem Ventilfederhebelwerkzeug gelaufen. Der Winkel des Werkzeuges war zu weit, um es auf die Ventilfedern um den Vergaser aufsetzen zu können. Ich habe es dann eingesägt, den Winkel verkleinert und wieder verschweißt. Dann ging es super einfach.
Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen