19.01.2005, 18:26
Hallo,
vor einiger Zeit gab es eine Diskussion bezüglich der Elektonischen Module in modernen Fahrzeugen die fahrdynamische Daten aufzeichnen und diese einige Sekunden speichern. Solche Blackboxen (Event Data Recorder - EVR) gibt es in der Luftfahrt ja schon recht lange und dienen dazu Unfälle zu Rekonstruieren, Fehlerquellen aufzudecken und Gründe für den Unfall zu ermitteln.
Hier ein sehr interessantes Video zu dem Thema (5.53 MB WMV):
https://www.harristechnical.com/video/edrpvid8hr.wmv
Die Corvette hat seit Modelljahr 1997 eine solche Blackbox "Serienmässig" an Board. Andere Fahrzeuge aus den GM Hallen beherbergen diese elektronische Helferlein schon länger.
Hier habe ich einen Link gefunden mit einer Liste aller mit Blackboxen ausgestatteten
Fahrzeugen und einigen Infos wie man an die Aufgezeichneten Daten herankommt:
https://www.harristechnical.com/downloads/cdrlist.pdf
https://www.harristechnical.com/
Viele Grüße
Jochen
vor einiger Zeit gab es eine Diskussion bezüglich der Elektonischen Module in modernen Fahrzeugen die fahrdynamische Daten aufzeichnen und diese einige Sekunden speichern. Solche Blackboxen (Event Data Recorder - EVR) gibt es in der Luftfahrt ja schon recht lange und dienen dazu Unfälle zu Rekonstruieren, Fehlerquellen aufzudecken und Gründe für den Unfall zu ermitteln.
Hier ein sehr interessantes Video zu dem Thema (5.53 MB WMV):
https://www.harristechnical.com/video/edrpvid8hr.wmv
Die Corvette hat seit Modelljahr 1997 eine solche Blackbox "Serienmässig" an Board. Andere Fahrzeuge aus den GM Hallen beherbergen diese elektronische Helferlein schon länger.
Hier habe ich einen Link gefunden mit einer Liste aller mit Blackboxen ausgestatteten
Fahrzeugen und einigen Infos wie man an die Aufgezeichneten Daten herankommt:
https://www.harristechnical.com/downloads/cdrlist.pdf
https://www.harristechnical.com/
Viele Grüße
Jochen