13.09.2022, 15:26
Sowohl auf der Straße wie auch auf der Strecke musst Du das Zahrzeug von einer bestimmten Geschwindigkeit auf eine andere Geschwindigkeit runterbremsen.
Sind die Reibwerte der Beläge geringer, mußt Du fester aufs Pedal treten.
Letzlich aber wird exakt die gleiche Wärmemenge erzeugt, wenn die Verzögerung gleich ist.
Jeder der sein Fahrzeug kennt, macht genau das, den Tritt aufs Pedal abstimmen auf die gewünschte Verzögerung.
Baut man neue Beläge mit anderen Reibwerten ein, muss man sich vielleicht neu eingewöhnen, aber nach kurzer Zeit ist das erledigt.
Warum sollten höhere Reibwerte die Scheibe mehr belasten ?
Entscheidender ist das Temperaturfenster der Beläge und hier kochen alle nur mit Wasser. Beläge , die schon im Winter und kalt giftig zubeißen sind temperaturmäßig eher am Ende und nicht für die Rennstrecke geeignet.
Beläge die auf keiner Rennstrecke kleinzukriegen sind, packen kalt (vor allem im Winter) kaum zu.
Unterschiede gibt es allerdings schon, das Temperaturfenster ist nicht bei allen Belägen gleich breit.
Sind die Reibwerte der Beläge geringer, mußt Du fester aufs Pedal treten.
Letzlich aber wird exakt die gleiche Wärmemenge erzeugt, wenn die Verzögerung gleich ist.
Jeder der sein Fahrzeug kennt, macht genau das, den Tritt aufs Pedal abstimmen auf die gewünschte Verzögerung.
Baut man neue Beläge mit anderen Reibwerten ein, muss man sich vielleicht neu eingewöhnen, aber nach kurzer Zeit ist das erledigt.
Warum sollten höhere Reibwerte die Scheibe mehr belasten ?
Entscheidender ist das Temperaturfenster der Beläge und hier kochen alle nur mit Wasser. Beläge , die schon im Winter und kalt giftig zubeißen sind temperaturmäßig eher am Ende und nicht für die Rennstrecke geeignet.
Beläge die auf keiner Rennstrecke kleinzukriegen sind, packen kalt (vor allem im Winter) kaum zu.
Unterschiede gibt es allerdings schon, das Temperaturfenster ist nicht bei allen Belägen gleich breit.
Gruß
Götz
Götz