14.09.2022, 13:51
(14.09.2022, 12:54)knork schrieb: Ich habe folgendes getestet:
* Alles original Z06 ... ging nicht auf der Strecke:
* Z06 Scheiben gebraucht (aber nicht auf der Strecke gefahren) mit Hawk Belägen (Compond weiß ich nicht) ... ging schlechter als das Original.
* Z06 Scheiben neu mit Pagid RSL ... ging etwas besser als Original, aber es gab heftige Vibrationen
* Girodisc Scheiben neu mit Pagid RSL ... geht um Welten besser als alle anderen Kombinationen und ist langlebiger. Einziger Nachteil ist, dass es beim sachten Bremsen laut quietscht. Aber das ist mir lang nicht so wichtig, wie eine verlässliche Bremse.
Und wenn Molle eine Empfehlung für eine taugliche Kombination in Stingray Größe hat, dann wird die auch gut funktionieren, denn er tauscht das Zeug ja zenterweise in seiner Werkstatt durch - mit dem entsprechenden Feedback seiner Kunden.
Habe übrigens eine Stoptech Bremse auf der Viper. Die ist da original drauf und funktioniert trotz der relativ kleinen Dimension ganz ordentlich. Natürlich ankert die nicht so, wie die Girodisc mit den Pagid Belägen, aber die hatte beim letzten Renntraining auch kein Fading und gerubbelt hat da auch nix. Das Stoptech Zeugs scheint also auch einen Test wert zu sein!
Verwendest Du die gesamten Girodisc-Scheiben, oder die Girodisc-Reibringe mit den originalen Innenteilen?
Die letzte Variante ist kostengünstiger und aufgrund der originalen Teilenummer auf den Innenteilen auch "unauffälliger".
Im US-Forum habe ich gelesen, dass die Beläge in originalem Format (nicht Belagmischung) am inneren Ring schleifen und Girodisc schreibt auf der Homepage "The Girodisc system is a direct replacement for the OE disc however a different brake pad with an annulus (pad swept area) of 66mm or less must be used. ".
Welche Belagformate hast Du, und wenn original, gibte es die o.g. Probleme?
Übrigens, wen es imnteressiert, warum die Girodisc Scheiben besser funktionieren, hier eine Erklärung (ist zwar von DBA und bezieht sich auf DBA Scheiben, aber auch Girodisc verwendet curved vanes):
https://www.youtube.com/watch?v=-EqQcFgoMXs
Gruß
Götz
Götz