Knork, beim Design der Scheiben gibt es eine "pillar" und ein "vane" Design. Letzteres ist laufrichtungsgebunden. Das Pillar-Design ist so ausgelegt, dass es unabhängig von der Laufrichtung Luft von innen nach außen durch die Scheibe fördert. Das "vane"-Design ist aber effektiver.
https://www.youtube.com/watch?v=78wbht355R8
Interessant ist aber auch, dass so arg viel Luft ohne Unterstützung wohl nicht durch die Scheibe gezogen wird, da die Scheiben-Drehzahlen vergleichweise niedrig sind. Der Radumfang liegt so bei ca. 2m, d.h. bei 100 km/h = 27 m/s dreht sich das Rad "nur" so um die 800/min. Von daher es eine gute Belüftung der Scheibe bei hoher Belastung schon wichtig.
Mit Serienbremse und Zusatzbelüftung ist bei mir die Bremsleistung zumindest bzgl. Fading oder Rubbeln nicht auffällig (Bilster Berg und Nordschleife). Suche aber auch nicht immer die letzten Zehntel. Leider ist die Laufleistung der Beläge sehr gering, vom Staub will ich hier gar nicht reden.
Frei nach Tim Schrick kann das natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich auch auf dem Track das ESP drin lasse (fahre PTM Sport 1) und dafür dann mit zusätzlichem Bremsbelagverschleiss "bezahlen" muss (wg. ESP-Regeleingriffen). Aber das ist dann immer noch billiger als einzuplanken .
Welche Erfahrungen hast Du mit Belagverschleiß gemacht?
Gruß
Stefan
https://www.youtube.com/watch?v=78wbht355R8
Interessant ist aber auch, dass so arg viel Luft ohne Unterstützung wohl nicht durch die Scheibe gezogen wird, da die Scheiben-Drehzahlen vergleichweise niedrig sind. Der Radumfang liegt so bei ca. 2m, d.h. bei 100 km/h = 27 m/s dreht sich das Rad "nur" so um die 800/min. Von daher es eine gute Belüftung der Scheibe bei hoher Belastung schon wichtig.
Mit Serienbremse und Zusatzbelüftung ist bei mir die Bremsleistung zumindest bzgl. Fading oder Rubbeln nicht auffällig (Bilster Berg und Nordschleife). Suche aber auch nicht immer die letzten Zehntel. Leider ist die Laufleistung der Beläge sehr gering, vom Staub will ich hier gar nicht reden.
Frei nach Tim Schrick kann das natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich auch auf dem Track das ESP drin lasse (fahre PTM Sport 1) und dafür dann mit zusätzlichem Bremsbelagverschleiss "bezahlen" muss (wg. ESP-Regeleingriffen). Aber das ist dann immer noch billiger als einzuplanken .
Welche Erfahrungen hast Du mit Belagverschleiß gemacht?
Gruß
Stefan