Deine Einzelargumente verstehe ich sehr gut, die Schlussfolgerung jedoch nicht ganz.
Heute werben Auto-Hersteller und technologiebesessene "Mindmaker" derart agressiv mit dem Sicherheitsgewinn ihrer n. n. ausgereiften digitalen Errungenschaften dass bei Normalkunden und (EU-)Politikern der Eindruck entstehen muss, dass digitale "Chauffeure" technisch ausgereift sind und den Fahrer generell viel sicherer und auch noch bequemer ans Ziel fahren.
Pikanterweise geben deutsche Gerichte dieser Fehlinformation auch noch juristische Rückendeckung:
https://efahrer.chip.de/news/kunden-in-d...age_109483
Wenn die Assistenz-Elektronik dann (z. B. wegen einer mehrdeutigen Fahrbahnmarkierung) an Ihre Grenzen stößt und der Fahrer plötzlich wieder selbst übernehmen muss, ist er darauf vermutlich erheblich weniger gut vorbereitet, als wenn er selbst aktiv und entsprechend konzentriert gefahren wäre.
VG Armin
Heute werben Auto-Hersteller und technologiebesessene "Mindmaker" derart agressiv mit dem Sicherheitsgewinn ihrer n. n. ausgereiften digitalen Errungenschaften dass bei Normalkunden und (EU-)Politikern der Eindruck entstehen muss, dass digitale "Chauffeure" technisch ausgereift sind und den Fahrer generell viel sicherer und auch noch bequemer ans Ziel fahren.
Pikanterweise geben deutsche Gerichte dieser Fehlinformation auch noch juristische Rückendeckung:
https://efahrer.chip.de/news/kunden-in-d...age_109483
Wenn die Assistenz-Elektronik dann (z. B. wegen einer mehrdeutigen Fahrbahnmarkierung) an Ihre Grenzen stößt und der Fahrer plötzlich wieder selbst übernehmen muss, ist er darauf vermutlich erheblich weniger gut vorbereitet, als wenn er selbst aktiv und entsprechend konzentriert gefahren wäre.
VG Armin