20.09.2022, 08:09
(19.09.2022, 23:12)ThomasE schrieb: Wie fährt man eigentlich autonom auf Eis und Schnee? ....Stand jetzt, gar nicht. In der Realität ist es doch so, dass bei bereits relativ wenig Schneefall sich die gesamte Fahrassistenz komplett abschaltet. Mein aktuell Tesla 3 ist bereits das dritte Auto wo das so ist. Die Winter werden zwar immer humaner, auch hier in Österreich, dennoch so ca. 20-25 Tage im Winter herrschen hier locker Umstände vor, wo sich die Fahrassistenz abschaltet. Und ja, auch an solchen Tage muss Auto gefahren werden können.
Ein anderer Punkt der zumindest in Österreich Thema ist, sind Berg - und Nebenstrassen. Oftmals sehr eng und ganz ohne Straßenmarkierungen. Mein Tesla misst zwar auch in diesen Fällen brav den Abstand zu Gegenständen am Straßenrand, kriegt jedoch vielfach die Dauerkrise wenn es Eng wird und beginnt selbstständig zu bremsen, bzw. die Spur derart zu korrigieren, dass u.U. Dinge angefahren werden würden die nicht erkannt werden. Wenn man hier nicht schnell Gegensteuert riskiert man Schäden am Auto. Meine Frau kann dieses Verhalten gar nicht ab und lehnt es deswegen ab mit dem Tesla zu fahren. Ich habe mich schon derart daran gewöhnt, dass es mich nicht mehr stört.
Persönlich glaube ich, dass sich die Branche schon glücklich schätzen können wird, wenn das autonome Fahren zeitnah auf baustellenfreien Autobahnen unter allen Witterungsbedingungen funktioniert. Darauf aufbauend wird sich dann womöglich das autonome Fahren überland umsetzen lassen. Aber bis es innerstädtisch mit allen Widrigkeiten funktioniert, ist es sicher noch ein langer Weg. Gerade innerstädtisch wird es halt echte KI brauchen, nicht nur Algorithmen die nach Schema "F" arbeiten.
LG Christian