(20.09.2022, 09:48)Wesch schrieb: ...
Allerdings dachte ich, dass diese Reparaturen offiziell nicht erlaubt wären, dass Reifen nur von Innen repariert werden dürfen.
Deshalb wundert mich, dass der ADAC oder gar der Reifenhändler das anbieten ?
...
Wir haben das mal in einem anderen Thread thematisiert. Wenn die Reparatur vom Fachmann richtig gemacht wird, dann ist das bei vielen Reifen kein Problem und auch ganz offiziell zulässig - nicht mal die Höchstgeschwindigkeit ist danach heruntergesetzt. Ist Herstellerabhängig und meist gibt es Bedingungen: nur eine Reparatur zulässig, nicht drucklos gefahren, kein Gewebeschaden, nicht in der Flanke. Meist gibt es auch bestimmte Abmessungen des Schadens, die nicht überschritten werden dürfen.
Also prüfen bzw Hersteller anschreiben und dann entscheiden. Wenn der Hersteller das offiziell zulässt, dann ist das technisch ungefährlich. Bzw so ungefährlich, wie man auch mit nagelneuen Reifen bei 300 km/h eben unterwegs ist. Wenn es beim fraglichen Reifen nicht zulässig ist, dann natürlich nicht machen.
siehe https://www.tirerack.com/tires/tiretech/...techid=226