05.10.2022, 18:10
Hallo zusammen,
Ich will diesen Winter die Fluchtung der Keilriemen von Lima und Servopumpe verbessern. Jetzt habe ich zwei Keilriemen montiert, einer über KW - WaPu - Lima. Der zweite an KW - Servo. Beide fluchten nicht genau, wenig, aber sie laufen schräg. WaPu und KW fluchten perfekt. Zum überprüfen des korrekten OT an Zyl. 1 habe ich beim Drehen an der Balancer-Schraube festgestellt, dass sie sich dreht und den Balancer weiter in Richtung Steuerkettendeckel zieht. Ich habe nicht mehr weiter gedreht an dieser Schraube, sondern dann einfach an den drei, welche das Pulley auf dem Balancer befestigen. So konnte ich den Motor (Kerzen alle ausgebaut) wunderbar und ohne grossen Kraftaufwand drehen. OT passt Ich frage mich nun, warum die mittige Schraube nicht fest sitzt? Ich meine im ASM gelesen zu haben, die soll mit 80Nm angezogen werden. Hat der Balancer neben der Keilbahn innen zusätzlich einen Anschlag, wo die KW dann gegen steht, oder ist es möglich, dass der Balancer soweit auf die KW gezogen werden kann, bis er am Steuerkettendeckel ansteht (Schraube und Gewinde sind i.O)? Pulley's habe ich nicht mehr die originalen aus Blech, sondern welche für den SB passende von Billet. Auch den Limahalter habe ich von Billet, der ist vor und zurück verstellbar, für eine optimale Justierung des Riemens.
Wer hat ähnliches schon gehabt?
Gruss
Marcel
Ich will diesen Winter die Fluchtung der Keilriemen von Lima und Servopumpe verbessern. Jetzt habe ich zwei Keilriemen montiert, einer über KW - WaPu - Lima. Der zweite an KW - Servo. Beide fluchten nicht genau, wenig, aber sie laufen schräg. WaPu und KW fluchten perfekt. Zum überprüfen des korrekten OT an Zyl. 1 habe ich beim Drehen an der Balancer-Schraube festgestellt, dass sie sich dreht und den Balancer weiter in Richtung Steuerkettendeckel zieht. Ich habe nicht mehr weiter gedreht an dieser Schraube, sondern dann einfach an den drei, welche das Pulley auf dem Balancer befestigen. So konnte ich den Motor (Kerzen alle ausgebaut) wunderbar und ohne grossen Kraftaufwand drehen. OT passt Ich frage mich nun, warum die mittige Schraube nicht fest sitzt? Ich meine im ASM gelesen zu haben, die soll mit 80Nm angezogen werden. Hat der Balancer neben der Keilbahn innen zusätzlich einen Anschlag, wo die KW dann gegen steht, oder ist es möglich, dass der Balancer soweit auf die KW gezogen werden kann, bis er am Steuerkettendeckel ansteht (Schraube und Gewinde sind i.O)? Pulley's habe ich nicht mehr die originalen aus Blech, sondern welche für den SB passende von Billet. Auch den Limahalter habe ich von Billet, der ist vor und zurück verstellbar, für eine optimale Justierung des Riemens.
Wer hat ähnliches schon gehabt?
Gruss
Marcel