10.10.2022, 22:41
Hallo Leute,
danke für die vielen Antworten und Tipps.
Versuche sie mal nach und nach abzuarbeiten:
Verunreinigung der Kardanwelle schließe ich aus. Die Vette lief bisher immer ruhig. Unterbodenschutz oder ähnliches kam nicht an die Vette.
Dennoch die Frage: Woher kommt eine Unwucht in der Kardanwelle? Wie macht sich diese bemerkbar? Und kann sie die Unwucht im Laufe einer Ausfahrt verändern (siehe unten).
Reifendruck: zwischen 2,0 und 2,2 bar etwa.
Reifen sind relativ neu (ca 2 Jahre).
Standzeit: Könnte sein, steht schon mal ein paar Wochen zwischen zwei Fahrten. Im Winter mit 3 bar auf Hartschaumplatten.
Dennoch meinte die Werkstatt meines Vertrauens, dass es die Reifen eher nicht sind.
Fahrwerksteile:
@ Martin:
Leider habe ich gerade keinen 2. Satz Reifen für die C4 rumliegen und weiß auch nicht wo ich einen her bekommen soll
Welche Teile führen zu einer Unwucht? Womit würdest Du anfangen? Wie schon geschrieben, die Unwucht beginnt bei niedrigen Geschwindigkeiten und lässt mit zunehmender Geschwindikeit und Fahrteit eher nach.
Ich denke ich beginne mal mit den Stoßdämpfer, was augenblicklich auf Grund der beginnenden Ölundichtigkeit das naheliegenste zu sein scheint.
Grüße vom
Michl
danke für die vielen Antworten und Tipps.
Versuche sie mal nach und nach abzuarbeiten:
Verunreinigung der Kardanwelle schließe ich aus. Die Vette lief bisher immer ruhig. Unterbodenschutz oder ähnliches kam nicht an die Vette.
Dennoch die Frage: Woher kommt eine Unwucht in der Kardanwelle? Wie macht sich diese bemerkbar? Und kann sie die Unwucht im Laufe einer Ausfahrt verändern (siehe unten).
Reifendruck: zwischen 2,0 und 2,2 bar etwa.
Reifen sind relativ neu (ca 2 Jahre).
Standzeit: Könnte sein, steht schon mal ein paar Wochen zwischen zwei Fahrten. Im Winter mit 3 bar auf Hartschaumplatten.
Dennoch meinte die Werkstatt meines Vertrauens, dass es die Reifen eher nicht sind.
Fahrwerksteile:
@ Martin:
Leider habe ich gerade keinen 2. Satz Reifen für die C4 rumliegen und weiß auch nicht wo ich einen her bekommen soll
Welche Teile führen zu einer Unwucht? Womit würdest Du anfangen? Wie schon geschrieben, die Unwucht beginnt bei niedrigen Geschwindigkeiten und lässt mit zunehmender Geschwindikeit und Fahrteit eher nach.
Ich denke ich beginne mal mit den Stoßdämpfer, was augenblicklich auf Grund der beginnenden Ölundichtigkeit das naheliegenste zu sein scheint.
Grüße vom
Michl
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.