19.10.2022, 14:58
Der L98 ist etwas anders aufgebaut, als andere V8 mit Blick auf den Ansaugtrakt. Die angesaugte Luft wird hinter der Drosselklappe über das Plenum auf die Runner verteilt (die gebogenen Rohre). Die Runner+Plenum Kombi werden im Forum auch häufig als "Ansaugspinne" bezeichnet. Die muss runter, wenn du an das Rail und/oder die Düsen ran möchtest.
Die Runner leiten die Luft an die Ansaugbrücke weiter. In der Brücke wird die Luft an den gegenüber liegenden Zylinderkopf geführt. Außerdem befinden sich die Einspritzdüsen in der Ansaugbrücke. Zwischen Ansaugbrücke und den Zylinderköpfen ist eine Dichtung, zwischen Ansaugbrücke und dem Motorblock (die Stirnseiten des Motors" Dichtmasse. Diese Dichtmasse wird mit der Zeit spröde und Öl kann austreten - muss nach 30 Jahren halt mal gemacht werden, wenn nötig.
Ansaugspinne und -brücke sind mit 30er Torx befestigt. Für die Runner braucht man eine Verlängerung und/oder Kreuzgelenk, weil die Schrauben schwer zugänglich sind. Die Ansaugspinne ist machbar, für die -brücke muss u.a. der Zündverteiler runter und das Kühlwasser raus.
In deinem Fall würde ich nochmal nach Zündung EIN schauen, ob du eine Leckage lokalisieren kannst (am Regler oder am Rail/Düsen).
Möglich wäre auch, dass du mit dem Manometer am Rail den Druck nach Zündung EIN prüfst. Der sollte stabil bleiben (um die 37 psi) und im Bereich von Stunden langsam abfallen.
Leerlaufdrehzahl ist um die 600 bis 700 U/min ohne Klima.
Den doppelten Kat brauchts nur für die strengen US Grenzwerte. Bei uns hier würde auch ein einfacher 3-Wege Kat reichen. Die Luftverbindung zum Kat kann man dann stilllegen. Es gibt auch mache, die das ganze Sekundärluftsystem ausbauen. Die Luftpumpe hängt am Rippenriemen und zieht Leistung, die spart man sich dann.
Prinzipiell empfehle ich das offizielle Werkstatt Manual für den passenden Jahrgang - da stehen sämtliche Reparaturanleitungen samt Skizzen, Drehmomenten und Fehlerdiagnosen drin. Ist um die 2000 Seiten.
VG Stefan
Die Runner leiten die Luft an die Ansaugbrücke weiter. In der Brücke wird die Luft an den gegenüber liegenden Zylinderkopf geführt. Außerdem befinden sich die Einspritzdüsen in der Ansaugbrücke. Zwischen Ansaugbrücke und den Zylinderköpfen ist eine Dichtung, zwischen Ansaugbrücke und dem Motorblock (die Stirnseiten des Motors" Dichtmasse. Diese Dichtmasse wird mit der Zeit spröde und Öl kann austreten - muss nach 30 Jahren halt mal gemacht werden, wenn nötig.
Ansaugspinne und -brücke sind mit 30er Torx befestigt. Für die Runner braucht man eine Verlängerung und/oder Kreuzgelenk, weil die Schrauben schwer zugänglich sind. Die Ansaugspinne ist machbar, für die -brücke muss u.a. der Zündverteiler runter und das Kühlwasser raus.
In deinem Fall würde ich nochmal nach Zündung EIN schauen, ob du eine Leckage lokalisieren kannst (am Regler oder am Rail/Düsen).
Möglich wäre auch, dass du mit dem Manometer am Rail den Druck nach Zündung EIN prüfst. Der sollte stabil bleiben (um die 37 psi) und im Bereich von Stunden langsam abfallen.
Leerlaufdrehzahl ist um die 600 bis 700 U/min ohne Klima.
Den doppelten Kat brauchts nur für die strengen US Grenzwerte. Bei uns hier würde auch ein einfacher 3-Wege Kat reichen. Die Luftverbindung zum Kat kann man dann stilllegen. Es gibt auch mache, die das ganze Sekundärluftsystem ausbauen. Die Luftpumpe hängt am Rippenriemen und zieht Leistung, die spart man sich dann.
Prinzipiell empfehle ich das offizielle Werkstatt Manual für den passenden Jahrgang - da stehen sämtliche Reparaturanleitungen samt Skizzen, Drehmomenten und Fehlerdiagnosen drin. Ist um die 2000 Seiten.
VG Stefan