Einzelgenehmigung / kleinere? Probleme
#7
Der L98 ist etwas anders aufgebaut, als andere V8 mit Blick auf den Ansaugtrakt. Die angesaugte Luft wird hinter der Drosselklappe über das Plenum auf die Runner verteilt (die gebogenen Rohre). Die Runner+Plenum Kombi werden im Forum auch häufig als "Ansaugspinne" bezeichnet. Die muss runter, wenn du an das Rail und/oder die Düsen ran möchtest.
Die Runner leiten die Luft an die Ansaugbrücke weiter. In der Brücke wird die Luft an den gegenüber liegenden Zylinderkopf geführt. Außerdem befinden sich die Einspritzdüsen in der Ansaugbrücke. Zwischen Ansaugbrücke und den Zylinderköpfen ist eine Dichtung, zwischen Ansaugbrücke und dem Motorblock (die Stirnseiten des Motors" Dichtmasse. Diese Dichtmasse wird mit der Zeit spröde und Öl kann austreten - muss nach 30 Jahren halt mal gemacht werden, wenn nötig.

Ansaugspinne und -brücke sind mit 30er Torx befestigt. Für die Runner braucht man eine Verlängerung und/oder Kreuzgelenk, weil die Schrauben schwer zugänglich sind. Die Ansaugspinne ist machbar, für die -brücke muss u.a. der Zündverteiler runter und das Kühlwasser raus.

In deinem Fall würde ich nochmal nach Zündung EIN schauen, ob du eine Leckage lokalisieren kannst (am Regler oder am Rail/Düsen).
Möglich wäre auch, dass du mit dem Manometer am Rail den Druck nach Zündung EIN prüfst. Der sollte stabil bleiben (um die 37 psi) und im Bereich von Stunden langsam abfallen.

Leerlaufdrehzahl ist um die 600 bis 700 U/min ohne Klima.

Den doppelten Kat brauchts nur für die strengen US Grenzwerte. Bei uns hier würde auch ein einfacher 3-Wege Kat reichen. Die Luftverbindung zum Kat kann man dann stilllegen. Es gibt auch mache, die das ganze Sekundärluftsystem ausbauen. Die Luftpumpe hängt am Rippenriemen und zieht Leistung, die spart man sich dann.

Prinzipiell empfehle ich das offizielle Werkstatt Manual für den passenden Jahrgang - da stehen sämtliche Reparaturanleitungen samt Skizzen, Drehmomenten und Fehlerdiagnosen drin. Ist um die 2000 Seiten.

VG Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einzelgenehmigung / kleinere? Probleme - von Habanero - 19.10.2022, 14:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS Probleme C4 ZR-1 turbowurm 15 2.725 21.07.2023, 19:27
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  L98 : Kaltstart und Warmstart Probleme em_zwoa 10 6.235 08.06.2022, 21:40
Letzter Beitrag: em_zwoa
  Tachoeinheit von 90 zu 91 Probleme? RTM1973 0 1.659 08.06.2021, 19:47
Letzter Beitrag: RTM1973
  C4 Motorlauf macht Probleme.. CorvetteNeuling93 8 8.129 15.04.2020, 15:07
Letzter Beitrag: Kelle
  Probleme nach langer Standzeit Allen 4 3.302 25.02.2020, 11:28
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de