28.11.2022, 23:50
Hallo Vettern,
heute mal wieder was elektrisches.
Bei mir hat beim Bremsen nur das linke Bremslicht geleuchtet.
Alles andere (Blinker, Warnblick und normales Rücklicht) hat funktioniert.
Durch Studium des Schaltplans bin ich auf die Idee gekommen die Stecker der Weiche, die den Strom an die Rückleuchten verteilt rein aund raus zuziehen bzw. zu prüfen ob sie auch gut sitzen oder ob es evtl. verdeckte Korrosion gibt.
Und tatsächlich jetzt tuts wieder wie erwartet.
Nun frage ich mich aber, wie das funktioniert, da die Glühbirne des "Rücklichts" zwar zwei Wendeln hat aber nur 2 Kabel, die an den Sockel gehen.
D. h. das normale Rücklicht leuchtet immer, auf einer der beiden Wendeln in der Glühbine (wenn das Licht eingeschaltet ist).
Die andere Wendel lwird beim Blinken, Warnblinken und auch beim Bremsen aktiviert.
Nun die Preisfragen:
1. Leuchtet die 2. Wendel weil sie durch zusätzlichen Strom (Blinker oder Bremse) ihren Wederstand überwindet?
2. Ist evtl. der Strom vom Bremslicht soviel stärker, dass es Vorrang vor dem Blinken hat?
Man will es ja nur verstehen.
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Elmar
heute mal wieder was elektrisches.
Bei mir hat beim Bremsen nur das linke Bremslicht geleuchtet.
Alles andere (Blinker, Warnblick und normales Rücklicht) hat funktioniert.
Durch Studium des Schaltplans bin ich auf die Idee gekommen die Stecker der Weiche, die den Strom an die Rückleuchten verteilt rein aund raus zuziehen bzw. zu prüfen ob sie auch gut sitzen oder ob es evtl. verdeckte Korrosion gibt.
Und tatsächlich jetzt tuts wieder wie erwartet.
Nun frage ich mich aber, wie das funktioniert, da die Glühbirne des "Rücklichts" zwar zwei Wendeln hat aber nur 2 Kabel, die an den Sockel gehen.
D. h. das normale Rücklicht leuchtet immer, auf einer der beiden Wendeln in der Glühbine (wenn das Licht eingeschaltet ist).
Die andere Wendel lwird beim Blinken, Warnblinken und auch beim Bremsen aktiviert.
Nun die Preisfragen:
1. Leuchtet die 2. Wendel weil sie durch zusätzlichen Strom (Blinker oder Bremse) ihren Wederstand überwindet?
2. Ist evtl. der Strom vom Bremslicht soviel stärker, dass es Vorrang vor dem Blinken hat?
Man will es ja nur verstehen.
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Elmar
El Corvettista