Zitat:Die Frage ist halt, war die C4 immer schon gemeingefährlich.
Vermutlich nicht, aber wie eine C4 mit brandneuen Gummimetalllagern fährt, werden wir, mangels Vergleichsfahrzeugs, nicht herausfinden.
Zitat:Hast Du das selbst gemacht, Deine ganzen Lenker neu zu buchsen?
Ja, habe alle Lenker selbst neu gebuchst.
Zitat:Was meinst Du, lassen sich da auch Gummi Metallager einpressen?
Ich denke nicht, das Aluminium wird die notwendigen Einpresskräfte nicht verkraften, die Buchsen würden sich verformen. GM hat NIE einzelne Lager zum Einpressen als Ersatzteile angeboten, sondern immer komplette Querlenker und das hat sicherlich technische Gründe. Auf mich wirkten die Gummilager wie in die Lenker einvulkanisiert, glaube nicht, dass die eingepresst wurden. Bei den unteren vorderen Querlenker mag das (Einpressen Gummilager) evtl. noch irgendwie gehen, bei den oberen definitiv nicht.
Zitat:Meine Idee ist es ein Auto lanfristig so aufzubauen, dass es wieder funzt wie am Anfang.
Das wird mit einer C4 ganz schwierig bzw. ist unmöglich. Z. B. gibt es keine OEM Dichtungen für Fenster, Türen, Verdeck etc. Alles was da neu angeboten wird, ist schlechter als die schon lange nicht mehr produzierten Originale. Generell bin ich mir nicht sicher, ob eine C4 dich zufriedenstellen kann. Ich selbst habe lange gebraucht mit den Schwächen der C4 leben zu lernen, die das Ausleben meines Perfektionismus häufig nicht zugelassen haben. Inzwischen sind wir miteinander warmgeworden und unzertrennlich. Aber um es mal deutlich zu sagen, ich hatte einen Opel Corsa A GSI Bj 1992 und der war in vielen Belangen besser verarbeitet als meine C4. Und wer die Opel-Qualität der 1990er kennt, weiß was das bedeutet... Spaltmaße, Materialqualität, Fertigungsqualität ehrlich, wenn du von Porsche kommst, ist das C4 Niveau eine harte Nummer. Bitte schau dir schnellstmöglich eine C4 in der Realität an, vielleicht erübrigt sich dann jede weitere Diskussion.
Zitat:Das Corvette C4 Konzept ist für Schrauber halt auch viel besser geeignet als beispielsweise ein 928 Porsche. Man hat überall Platz und die Technik ist meistens nicht so anstrengend.
Da muss ich dir entschieden widersprechen. Landläufig wird das behauptet, aber das entspricht absolut nicht der Realität. Die 275er auf der Vorderachse (ab 1992) fordern ihren Tribut. Zündkerzenwechsel z. B. ist eine Angelegenheit von Stunden, ja Stunden! Eine erfahrene Corvette-Werkstatt berechnet dir allein für Zündkerze 8 mind. eine halbe Stunde Arbeitszeit, der Job macht keinen Spaß. Zum Wechsel des Kurbelwellendichtrings vorne brauchst du zwingend ein KentMoore Spezialwerkzeug oder einen gleichwertigen selbstgebauten Abzieher, da ist null Platz, kein kommerziell erhältlicher Abzieher funktioniert hier. Ein Pressfehler beim Wechsel der Kreuzgelenke in den geschweißten Aluminiumantriebswellen und du hast die Welle ruiniert, Querlenker das Gleiche. Radlager hinten benötigst du extrem lange Innentorx Gr. 55. Wenn die mechanische Traktionskontrolle (ab 1992) nach Arbeiten nicht wieder richtig justiert wird, kannst du dir u. U. in wenigen Kilometern dein Automatikgetriebe toasten. Bei Baujahren vor 1992 musst du zum Wechsel der Einspritzventile das komplette Plenum demontieren usw. Bis auf den Motor ist dieses Auto deutlich komplexer und innovativer als ein Porsche 928, der 928 ist viel näher an einem für uns normalen Auto als eine C4.
Die Frage ist jetzt, fasziniert dich diese damals revolutionäre Engineeringphilosophie der C4? Glasfaserverbundfedern für Pkw noch heute undenkbar bei uns, Aluminium-Fahrwerksteile in der Großserie gab es bei deutschen Herstellern erst Jahrzehnte später usw. Jeder, der die technischen Feinheiten und Details dieses Auto mal im Reallife am Objekt von mir gezeigt bekommen hat, war von dem Auto und dem komplett anderen Engineering zumindest beeindruckt. Und keine der Personen hätte das vorher gedacht, jeder dachte geht halt mit Starrachse bestenfalls gut geradeaus.
Aber die C4 ist durchaus technisch anspruchsvoll und definitiv kein Auto zum drauflosschrauben ohne Factory Service Manual, da ist in kürzester Zeit großer Schaden angerichtet. Das klingt auch in dem hier verlinkten Artikel an. Aber mit deinem technischen Hintergrund wärst du mit Sicherheit ein geeigneter Schrauber für eine C4.
Und jetzt bist du dran...
Edit: Einen Klassiker habe ich noch vergessen: Wenn der Wärmetauscher der Heizung undicht wird, muss das gesamte obere Armaturenbrett raus. In einer Werkstatt unbezahlbar...
___