19.01.2023, 08:44
Ich habe an meiner '93er in den letzten 5 Jahren das Fahrwerk völlig überarbeiten lassen. Verbaut wurden die roten PU Buchsen. Keine Ahnung welche Shore Härte die haben. Aber das Fahrwerk arbeitet perfekt. Die Buchsen erzeugen kein Dröhnen, keine Vibrationen, keine Verspannungen, einfach nichts negatives. Sie tun was sie sollen, nämlich die Lenker spielfrei führen. Abgeschmiert wird alle 2 Jahre, was umgerechnet ca. alle 3-4.000km bedeutet. Ob das nötig ist, keine Ahnung. Ich mache es halt.
Bei dieser, Deiner Aussage muss ich mal nachhaken:
Ja, die C4 war damals fahrwerkstechnisch bestimmt ganz weit vorne. Aber die Technik schreitet voran. Selbst mit rundum komplett neuen OEM-Fahrwerkskomponenten wird eine C5 einer C4 immer um die Ohren fahren, eine C7 ist eine völlig andere Welt fahrdynamisch. Dein 996 4S wird einer C4 ebenso immer überlegen sein Sachen Fahrdynamik. Und das muss auch so sein. Es wäre sehr traurig für die Sportwagenwelt, wenn sich in den letzten 30-40 Fahren die Fahrdynamik nicht weiter entwickelt hätte. Also von dem Traum, heute mit einer C4 modernen Sportwagen auch nur annähernd das Wasser reichen zu können, oder gar schneller ums Eck kommen zu können, musst Du Dich verabschieden.
Und Tempo 200 bei strömenden Regen bitte nicht ausprobieren. Im Trockenen liegt eine C4 mit tadellosem Fahrwerk bei Tempo 200 sauber auf der Straße. Aber bei Näße würde ich dringend von solchen Experimenten abraten. Zumindest die '93er mit 255/285 Bereifung ist sehr anfällig für Aquaplaning. Ich nehme an, dass das für die Jahre zuvor mit 275er rundum auch gilt. Selbst bei den frühen mit den 255er Reifen rundum würde ich mich das nicht trauen. Bedenke, die Reifendimensionen sind heutzutage nicht gängig, entsprechend schwer ist es, halbwegs moderne Reifen zu bekommen. In der Regel ist es eher so, dass man die Reifen nimmt, die gerade verfügbar sind.
LG Christian
Bei dieser, Deiner Aussage muss ich mal nachhaken:
Zitat:Die, nach 40 Jahren präzise durch die Kurven zirkeln, oder bei stömenden Regen mit 200 über die Autobahn fahren zu können, ohne das man Herzkamerzittern bekommt. Das will ich. Die hat damals Fahrwerksmässig alles platt gemacht. Und ich will, dass sie das heute wieder kann.
Ja, die C4 war damals fahrwerkstechnisch bestimmt ganz weit vorne. Aber die Technik schreitet voran. Selbst mit rundum komplett neuen OEM-Fahrwerkskomponenten wird eine C5 einer C4 immer um die Ohren fahren, eine C7 ist eine völlig andere Welt fahrdynamisch. Dein 996 4S wird einer C4 ebenso immer überlegen sein Sachen Fahrdynamik. Und das muss auch so sein. Es wäre sehr traurig für die Sportwagenwelt, wenn sich in den letzten 30-40 Fahren die Fahrdynamik nicht weiter entwickelt hätte. Also von dem Traum, heute mit einer C4 modernen Sportwagen auch nur annähernd das Wasser reichen zu können, oder gar schneller ums Eck kommen zu können, musst Du Dich verabschieden.
Und Tempo 200 bei strömenden Regen bitte nicht ausprobieren. Im Trockenen liegt eine C4 mit tadellosem Fahrwerk bei Tempo 200 sauber auf der Straße. Aber bei Näße würde ich dringend von solchen Experimenten abraten. Zumindest die '93er mit 255/285 Bereifung ist sehr anfällig für Aquaplaning. Ich nehme an, dass das für die Jahre zuvor mit 275er rundum auch gilt. Selbst bei den frühen mit den 255er Reifen rundum würde ich mich das nicht trauen. Bedenke, die Reifendimensionen sind heutzutage nicht gängig, entsprechend schwer ist es, halbwegs moderne Reifen zu bekommen. In der Regel ist es eher so, dass man die Reifen nimmt, die gerade verfügbar sind.
LG Christian