Warum sollte das Auto keinen CAN Bus haben?
Die C6 hat auch einen CAN Bus
CAN Bus ist die Bezeichnung eines Netzwerkes welches von BOSCH entwickelt wurde um Daten zwischen Steuergeräten auszutauschen.
GM hatte früher den CLASS 2 Bus - gibt es in der C6 auch noch, im Innenraum.
Aber, wir reden von PWM, das hat nichts mit CAN Bus zu tun.
Es war auch nur eine erste Vermutung dass Du Schweinwerfer mit PWM gesteuerten Leuchtmitteln hast.
Leider kommst Du im Threadverlauf auch nur mit spärlichen Informationen rüber - ich wusste z.B. bis eben
gar nicht was exakt für ein Fahrzeug und Modelljahr Du überhaut hast. Auch war Deine Beobachtung dass das Leuchtmittel
unterschiedlich hell leuchtet so nicht korrekt was mich zunächst glauben ließ dass es per PWM in der Helligkeit verändert wird.
Sorry, aber das ist nicht einfach zu helfen wenn man nicht alle Daten und Fakten vorliegen hat. Ich weiß auch nicht alles.
Warum PWM bei einer simplen Lampe?
Habe ich bereits erklärt, das macht man heute auch aus dem Grund um die Lampe beim Einschalten zu schützen.
Glühfaden-Leuchtmittel sind so genannte Kaltleiter, das heißt die haben einen sehr hohen Einschaltstrom.
Die gehen ja auch in der Regel beim Einschalten kaputt.
Durch PWM kann man die soft starten und somit den Einschalt-Peak dämpfen.
Das tut auch der restlichen Elektronik im Fahrzeug gut. Machen heute viele Hersteller....
Unser Opel hat z.B. am Rücklicht für Schluss- und Bremslicht nur eine Einfadenlampe. Die Helligkeit wird mittels PWM umgeschaltet.
Vorteil: Lampe hält wesentlich länger!
Nachteil: geht sie kaputt fallen Brems- und Schlusslicht gemeinsam aus
Am Ende des Tages kannst Du nur hergehen und es ausprobieren.
Wobei ich LED Nachrüstungen sehr kritisch gegenüber stehe - man wird schon genug geblendet.
Aber es ist sinnlos das anzusprechen....
Die C6 hat auch einen CAN Bus
CAN Bus ist die Bezeichnung eines Netzwerkes welches von BOSCH entwickelt wurde um Daten zwischen Steuergeräten auszutauschen.
GM hatte früher den CLASS 2 Bus - gibt es in der C6 auch noch, im Innenraum.
Aber, wir reden von PWM, das hat nichts mit CAN Bus zu tun.
Es war auch nur eine erste Vermutung dass Du Schweinwerfer mit PWM gesteuerten Leuchtmitteln hast.
Leider kommst Du im Threadverlauf auch nur mit spärlichen Informationen rüber - ich wusste z.B. bis eben
gar nicht was exakt für ein Fahrzeug und Modelljahr Du überhaut hast. Auch war Deine Beobachtung dass das Leuchtmittel
unterschiedlich hell leuchtet so nicht korrekt was mich zunächst glauben ließ dass es per PWM in der Helligkeit verändert wird.
Sorry, aber das ist nicht einfach zu helfen wenn man nicht alle Daten und Fakten vorliegen hat. Ich weiß auch nicht alles.
Warum PWM bei einer simplen Lampe?
Habe ich bereits erklärt, das macht man heute auch aus dem Grund um die Lampe beim Einschalten zu schützen.
Glühfaden-Leuchtmittel sind so genannte Kaltleiter, das heißt die haben einen sehr hohen Einschaltstrom.
Die gehen ja auch in der Regel beim Einschalten kaputt.
Durch PWM kann man die soft starten und somit den Einschalt-Peak dämpfen.
Das tut auch der restlichen Elektronik im Fahrzeug gut. Machen heute viele Hersteller....
Unser Opel hat z.B. am Rücklicht für Schluss- und Bremslicht nur eine Einfadenlampe. Die Helligkeit wird mittels PWM umgeschaltet.
Vorteil: Lampe hält wesentlich länger!
Nachteil: geht sie kaputt fallen Brems- und Schlusslicht gemeinsam aus
Am Ende des Tages kannst Du nur hergehen und es ausprobieren.
Wobei ich LED Nachrüstungen sehr kritisch gegenüber stehe - man wird schon genug geblendet.
Aber es ist sinnlos das anzusprechen....
Grüße
Thomas
Thomas