Dürfte recht gut für Euch ins Thema passen:
Das Scheitern der Energiewende: Vortrag Prof. Fritz Vahrenholts / Tagung "Rettet unsere Industrie"
Es ist die klare Absage an die Energiepolitik ohne Sinn und Grundlage unserer Regierung in Bonn. Und mittlerweile stagniert der Absatz an E-Mobilität massiv, weil die Subventionierung wegfällt.
Traurig dass der Prof. Vahrenholts vor so einem kleinen Publikum spricht. Auch die Vorträge von Prof. em. Hans-Werner Sinn, Präsident a.D. des ifo Instituts werden ja in der breiten Öffentlichkeit gar nicht wahrgenommen, obwohl das unsere traurige Zukunft ist.
Schwarze Schwäne – Krieg, Inflation und ein energiepolitischer Scherbenhaufen
Klar, man muss ich mal eine gute Stunde da hinein denken, was viele gar nicht mehr mental leisten können. Mir fehlen mittlerweile die Worte, es geht extrem viel schief in unserer Politik und Wirtschaft. Vielleicht merkt man das auch erst im fortgeschrittenen Alter, weil man sich auch für diese Themen Zeit nehmen will. Ich habe meinen Beruf als Motorenkonstrukteur von Verbrennungsmotoren verloren, weil er nicht mehr im Raum Stuttgart bei Daimler nachgefragt wird.
Initiiert wurde das gesamte Disaster ja von VW und der lieben Tante Merkel. Die hat nämlich der gesamten Lobby als diese wieder zur Jammerrunde in Bonn bei Ihr angetreten ist, knallhart die Pistole E-Mobilität auf die Brust gesetzt und gefordert, E-Mobilität müsse Plan A werden. Und die VW-Bosse hatten damit ein geschickt eingefädeltes Thema um sogar noch mit Subventionen sich aus dem Dieselskandal herauszuschleichen.
Die OEM`s haben alles Produktive ins Ausland vergeben, machen die Werke dicht oder stellen auf E-Mobilität um ohne sich irgendwie und irgendwann mal konkrete Gedanken zu machen, woher denn der gesamte Ladestrom und die Infrastruktur kommt. Leute wie SieDu welche als Entwickler noch eine Arbeit finden, sind wenige Glückliche Restwerte einer einstmals florierenden Industrie für Verbrennungsmotoren in Stuttgart.
Wenn man Stuttgart Untertürkheim im Werk sein konnte, man spürte es förmlich auf was für einem geschichtsträchtigen Boden hier die Firma Mercedes Benz steht, auch wie groß das Wissen dieses Unternehmens in Sachen Dieselmotoren ist. Auch Euro 7 ist eine absolut brutale Nummer, da diese Motoren nicht mehr gewinnbringend herzustellen sind.
Und wenn so ein Motor dann ob der komplizierten Technik den Geist aufgibt, ist es kalkulatorisch für viele Flottenbetreiber doch die Frage, was für Technikbomben man sich da anschafft. Wenn Turbolader oder Düsen verrecken ist man in sehr hohen Kosten und oft geht eine unbezahlbare Kostenschere gegen den Dieselmotor auf. Völlig unnötig, diese Motoren sind so sauber, die reinigen eher die Luft als denn sie diese verschmutzen.
Wir haben auf diese Frage definitiv aktuell keine Antwort. Wir haben nur irgendwelche dubiosen Lobyisten welche in Stuttgart an einer der meistbefahrenen Kreuzungen Abgasmessungen machen und diese dann als Referenz für die Umweltbelastung von Verbrennern darstellen. Das ist echt eine traurige Nummer, denn an dieser Geschichte hängen tausende von Arbeitsplätzen, Mahle, Kolben Schmitt, viele Fertigungsbetriebe usw.
Alles verlagert man ins Ausland und setzt die eigenen Leute arbeitslos, jammert aber gleichzeitig über mangelnde Fachkräfte, Klar, wenn man mit 40 schon zum Alteisen gezählt wird und die Arbeitgeber eher billige Studenten einstellen die eine Rückrufaktion nach der anderen verursachen und im Beruf wieder ohne die Einweisung der Älteren mit Jugend forscht anfangen müssen?
Eigentlich müsste man den Titel umschreiben von Ende des Verbrenners 2035 auf Ende der E-Mobilität 2035. Aber der Zug ist raus, mittlerweile weiß doch bald keiner der jungen Ingenieure mehr was eine Zündfolge, ein Verteiler oder eine Nockenwelle ist. Da können die Jungen gar nichts dazu, sie werden einfach nur als digitale Zeichenstifte verheizt.
Das Thema "Ingenieur" als "in genere" ist doch eh auch Vergangenheit. Der Beruf ist abgelutscht wie ein Drops.
Die Formel "E-Motoren sind einfach und wartungsarm, kostengünstiger und einfach skalierbar und mit wesentlich weniger Mitarbeitern und wesentlich mehr Gewinn herstellbar", diese Formel stimmt.
Leider geht die Rechnung nur auf, wenn irgend jemand sagt, woher der Strom und insbesondere die Lastabdeckung kommt, wenn kein Wind ist oder keine Sonne. Dann kommt es aus der teuersten Energieform, die wir aktuell haben.
LNG aus Fracking Gas. Und Atomkraft und Kohle schalten wir ja alles ab. China verbraucht in 3 Jahren soviel Beton wie die USA im gesamten letzten Jahrhundert. Auf dem Planeten Erde entweicht soviel Methan (Russland und Weltmeere) wie noch nie. China als weltgrößterC02 Erzeuger ist als "Entwicklungsland" eingestuft und darf ungestraft doppelt so viel C02 erzeugen wie andere Länder. Alles abgesegnet durch die letzten Umweltkonferenzen.
Es ist die komplette, deregulierte Verarschung. Das Wesen Mensch hat den Überblick über sein Handeln verloren.
Das Scheitern der Energiewende: Vortrag Prof. Fritz Vahrenholts / Tagung "Rettet unsere Industrie"
Es ist die klare Absage an die Energiepolitik ohne Sinn und Grundlage unserer Regierung in Bonn. Und mittlerweile stagniert der Absatz an E-Mobilität massiv, weil die Subventionierung wegfällt.
Traurig dass der Prof. Vahrenholts vor so einem kleinen Publikum spricht. Auch die Vorträge von Prof. em. Hans-Werner Sinn, Präsident a.D. des ifo Instituts werden ja in der breiten Öffentlichkeit gar nicht wahrgenommen, obwohl das unsere traurige Zukunft ist.
Schwarze Schwäne – Krieg, Inflation und ein energiepolitischer Scherbenhaufen
Klar, man muss ich mal eine gute Stunde da hinein denken, was viele gar nicht mehr mental leisten können. Mir fehlen mittlerweile die Worte, es geht extrem viel schief in unserer Politik und Wirtschaft. Vielleicht merkt man das auch erst im fortgeschrittenen Alter, weil man sich auch für diese Themen Zeit nehmen will. Ich habe meinen Beruf als Motorenkonstrukteur von Verbrennungsmotoren verloren, weil er nicht mehr im Raum Stuttgart bei Daimler nachgefragt wird.
Initiiert wurde das gesamte Disaster ja von VW und der lieben Tante Merkel. Die hat nämlich der gesamten Lobby als diese wieder zur Jammerrunde in Bonn bei Ihr angetreten ist, knallhart die Pistole E-Mobilität auf die Brust gesetzt und gefordert, E-Mobilität müsse Plan A werden. Und die VW-Bosse hatten damit ein geschickt eingefädeltes Thema um sogar noch mit Subventionen sich aus dem Dieselskandal herauszuschleichen.
Die OEM`s haben alles Produktive ins Ausland vergeben, machen die Werke dicht oder stellen auf E-Mobilität um ohne sich irgendwie und irgendwann mal konkrete Gedanken zu machen, woher denn der gesamte Ladestrom und die Infrastruktur kommt. Leute wie SieDu welche als Entwickler noch eine Arbeit finden, sind wenige Glückliche Restwerte einer einstmals florierenden Industrie für Verbrennungsmotoren in Stuttgart.
Wenn man Stuttgart Untertürkheim im Werk sein konnte, man spürte es förmlich auf was für einem geschichtsträchtigen Boden hier die Firma Mercedes Benz steht, auch wie groß das Wissen dieses Unternehmens in Sachen Dieselmotoren ist. Auch Euro 7 ist eine absolut brutale Nummer, da diese Motoren nicht mehr gewinnbringend herzustellen sind.
Und wenn so ein Motor dann ob der komplizierten Technik den Geist aufgibt, ist es kalkulatorisch für viele Flottenbetreiber doch die Frage, was für Technikbomben man sich da anschafft. Wenn Turbolader oder Düsen verrecken ist man in sehr hohen Kosten und oft geht eine unbezahlbare Kostenschere gegen den Dieselmotor auf. Völlig unnötig, diese Motoren sind so sauber, die reinigen eher die Luft als denn sie diese verschmutzen.
Wir haben auf diese Frage definitiv aktuell keine Antwort. Wir haben nur irgendwelche dubiosen Lobyisten welche in Stuttgart an einer der meistbefahrenen Kreuzungen Abgasmessungen machen und diese dann als Referenz für die Umweltbelastung von Verbrennern darstellen. Das ist echt eine traurige Nummer, denn an dieser Geschichte hängen tausende von Arbeitsplätzen, Mahle, Kolben Schmitt, viele Fertigungsbetriebe usw.
Alles verlagert man ins Ausland und setzt die eigenen Leute arbeitslos, jammert aber gleichzeitig über mangelnde Fachkräfte, Klar, wenn man mit 40 schon zum Alteisen gezählt wird und die Arbeitgeber eher billige Studenten einstellen die eine Rückrufaktion nach der anderen verursachen und im Beruf wieder ohne die Einweisung der Älteren mit Jugend forscht anfangen müssen?
Eigentlich müsste man den Titel umschreiben von Ende des Verbrenners 2035 auf Ende der E-Mobilität 2035. Aber der Zug ist raus, mittlerweile weiß doch bald keiner der jungen Ingenieure mehr was eine Zündfolge, ein Verteiler oder eine Nockenwelle ist. Da können die Jungen gar nichts dazu, sie werden einfach nur als digitale Zeichenstifte verheizt.
Das Thema "Ingenieur" als "in genere" ist doch eh auch Vergangenheit. Der Beruf ist abgelutscht wie ein Drops.
Die Formel "E-Motoren sind einfach und wartungsarm, kostengünstiger und einfach skalierbar und mit wesentlich weniger Mitarbeitern und wesentlich mehr Gewinn herstellbar", diese Formel stimmt.
Leider geht die Rechnung nur auf, wenn irgend jemand sagt, woher der Strom und insbesondere die Lastabdeckung kommt, wenn kein Wind ist oder keine Sonne. Dann kommt es aus der teuersten Energieform, die wir aktuell haben.
LNG aus Fracking Gas. Und Atomkraft und Kohle schalten wir ja alles ab. China verbraucht in 3 Jahren soviel Beton wie die USA im gesamten letzten Jahrhundert. Auf dem Planeten Erde entweicht soviel Methan (Russland und Weltmeere) wie noch nie. China als weltgrößterC02 Erzeuger ist als "Entwicklungsland" eingestuft und darf ungestraft doppelt so viel C02 erzeugen wie andere Länder. Alles abgesegnet durch die letzten Umweltkonferenzen.
Es ist die komplette, deregulierte Verarschung. Das Wesen Mensch hat den Überblick über sein Handeln verloren.
Corvette C3 Baujahr 07/1976