die 80 Grad+ kommen ja auch von wo anders her, für die korrekten Spaltmasse reichen die 40-50 Grad allemal. Aber erst bei 80 Grad+ können alle Rückstände im Öl wie Benzineinträge, Kondensfeuchtigkeit, etc erst wieder ausdampfen und aus dem Öl "entsorgt" werden.
schlimm ist es nur wenn der Motor wegen Kurzstreckenbetrieb nie länger auf 80 Grad+ kommt weil die ganzen Einträge ins Öl nicht wieder audampfen können.
wollt ihr euch mal so richtig erschrecken, na dann nehmt in der Früh einen Ventildeckel ab und seht nach was sich da über Nacht für ein weisser Öl/Wasserschleim gebildet hat - vor allem im Herbst wenn bei feuchten Wetter das Auto heiss abgestellt wurde
schlimm ist es nur wenn der Motor wegen Kurzstreckenbetrieb nie länger auf 80 Grad+ kommt weil die ganzen Einträge ins Öl nicht wieder audampfen können.
wollt ihr euch mal so richtig erschrecken, na dann nehmt in der Früh einen Ventildeckel ab und seht nach was sich da über Nacht für ein weisser Öl/Wasserschleim gebildet hat - vor allem im Herbst wenn bei feuchten Wetter das Auto heiss abgestellt wurde
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf