14.02.2023, 18:20
Moin,
ich komme mal auf meinen Anlasser zurück...
In der Werktatt wurden jetzt alle Anschlüsse überprüft und das Massekabel ersetzt (machte aber keinen Unterschied).
Die im Forum beschriebene Shim-Anpassmethode (Büroklammer) klappt leider nur bei Automatikgetrieben. Hat jemand eine Lösung für
Schaltgetriebe? Der zu prüfende Bereich ist dort komplett und sehr eng durch die Kupplungsglocke verdeckt.
Wir haben festgestell, dass die vorherige Werkstatt (die sich mit der Shim-Problmatik auch schwer getan hat) an einer Stelle der Anlasseraufnahme eine Unterlegscheibe (ca. 1mm) untergelegt hatte. Somit stand der Anlasser gering schräg. Oder der Motorblock ist es an der Stelle (was diese Werkstatt vermutete). So hatte der Anlasser den Wagen ja kalt immer perfekt gestartet aber warm stockte er dann, so dass wir davon ausgehen, dass er für die Wäremausdehnung zu eng montiert war.
So hat die Wrrkstatt Folgendes ausprobiert:
1. gleichmäßige Shim-Unterlegung an beiden Seiten. Herantasten mit verschiedenen Stärken.
Unterlegung an beiden Seiten mit dem dünnsten zur Verfügung stehenden Shim (aus einem vollständigen Satz) funktionierte dann.
Auswirkung: Der Wagen sprang zunächst gut an, also so gelassen. Beim erneuten Fahren aber rutschte er nach dem Tanken mit einem lauten Knall durch.
Überlegung: Abstand zu groß
2. ohne Shim-Unterlegung
Anlasser startete den Wagen in halbwarmen Zustand gut. Kalt rutschte der Anlasser einmal durch (packte dann wieder). Warm startete er gut.
Überlegung: Abstand geringfügig zu groß. Aber wengier geht jetzt nicht mehr...
Wenn ich mir die Konstellation von Anlasser und Starterkranz so ansehe, liegt der Anlasser recht mittig an, so dass man mit der Veränderung der Shims den Anlasser quasi hoch oder runter positionieren kann (was Beides dazu führt, dass der Abstand vergrößert wird). Da alle Shim-Versuche nicht 100%tig funktionieren, könnte ich mir vorstellen, dass der Anlasser zu weit zu Seite steht, eine Höhenverstellung also nicht ausreicht. So komme ich wieder zu der schrägen Unterlegung, die den Anlasser quasi durch das Kippen etwas näher ran schiebt.
Ich würde das jetzt mit einem dünneren Shim (als ehedem die Unterlegscheibe in der Werkstatt) ausprobieren wollen und diesen nur an einer Seite montieren.
Was sagt Ihr? Ist es Unsinn den Anlasser gering schräg zu montieren? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Es sieht ja für mich zur Zeit so aus, dass der Anlasser mit keinem Shim (bei Unterlegung an beiden Seiten) den perfekten Abstand bekommt.
Gruß
Markus
ich komme mal auf meinen Anlasser zurück...
In der Werktatt wurden jetzt alle Anschlüsse überprüft und das Massekabel ersetzt (machte aber keinen Unterschied).
Die im Forum beschriebene Shim-Anpassmethode (Büroklammer) klappt leider nur bei Automatikgetrieben. Hat jemand eine Lösung für
Schaltgetriebe? Der zu prüfende Bereich ist dort komplett und sehr eng durch die Kupplungsglocke verdeckt.
Wir haben festgestell, dass die vorherige Werkstatt (die sich mit der Shim-Problmatik auch schwer getan hat) an einer Stelle der Anlasseraufnahme eine Unterlegscheibe (ca. 1mm) untergelegt hatte. Somit stand der Anlasser gering schräg. Oder der Motorblock ist es an der Stelle (was diese Werkstatt vermutete). So hatte der Anlasser den Wagen ja kalt immer perfekt gestartet aber warm stockte er dann, so dass wir davon ausgehen, dass er für die Wäremausdehnung zu eng montiert war.
So hat die Wrrkstatt Folgendes ausprobiert:
1. gleichmäßige Shim-Unterlegung an beiden Seiten. Herantasten mit verschiedenen Stärken.
Unterlegung an beiden Seiten mit dem dünnsten zur Verfügung stehenden Shim (aus einem vollständigen Satz) funktionierte dann.
Auswirkung: Der Wagen sprang zunächst gut an, also so gelassen. Beim erneuten Fahren aber rutschte er nach dem Tanken mit einem lauten Knall durch.
Überlegung: Abstand zu groß
2. ohne Shim-Unterlegung
Anlasser startete den Wagen in halbwarmen Zustand gut. Kalt rutschte der Anlasser einmal durch (packte dann wieder). Warm startete er gut.
Überlegung: Abstand geringfügig zu groß. Aber wengier geht jetzt nicht mehr...
Wenn ich mir die Konstellation von Anlasser und Starterkranz so ansehe, liegt der Anlasser recht mittig an, so dass man mit der Veränderung der Shims den Anlasser quasi hoch oder runter positionieren kann (was Beides dazu führt, dass der Abstand vergrößert wird). Da alle Shim-Versuche nicht 100%tig funktionieren, könnte ich mir vorstellen, dass der Anlasser zu weit zu Seite steht, eine Höhenverstellung also nicht ausreicht. So komme ich wieder zu der schrägen Unterlegung, die den Anlasser quasi durch das Kippen etwas näher ran schiebt.
Ich würde das jetzt mit einem dünneren Shim (als ehedem die Unterlegscheibe in der Werkstatt) ausprobieren wollen und diesen nur an einer Seite montieren.
Was sagt Ihr? Ist es Unsinn den Anlasser gering schräg zu montieren? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Es sieht ja für mich zur Zeit so aus, dass der Anlasser mit keinem Shim (bei Unterlegung an beiden Seiten) den perfekten Abstand bekommt.
Gruß
Markus