14.02.2023, 20:37
Hallo,
wenn schon einige Versuche keine Lösung brachten ist das Probieren mit verschiedenen Shims an verschiedenen Stellen stochern im Nebel, erst mal sollte die Ursache ermittelt werden,
ich würde mal bei ausgebautem Anlasser den Abstand von der Anlagefläche bis zur Mitte der Zähne des Ritzels messen, wenn Magnetschalter angezogen, dh, eingespurt ist,
dann den Abstand von der Anlagefläche am Motorblock bis zur Mitte der Zähne Zahnkranz,
auch der Radius Mitte Ritzel Anlasser bis bis zum Ende der Zähne des Ritzels ist wesentlich, dh. wie weit die Zähne des Ritzels in die Zähne des Zahnkranzes eingreifen,
irgendwas passt dort nicht richtig,
wenn schon einige Versuche keine Lösung brachten ist das Probieren mit verschiedenen Shims an verschiedenen Stellen stochern im Nebel, erst mal sollte die Ursache ermittelt werden,
ich würde mal bei ausgebautem Anlasser den Abstand von der Anlagefläche bis zur Mitte der Zähne des Ritzels messen, wenn Magnetschalter angezogen, dh, eingespurt ist,
dann den Abstand von der Anlagefläche am Motorblock bis zur Mitte der Zähne Zahnkranz,
auch der Radius Mitte Ritzel Anlasser bis bis zum Ende der Zähne des Ritzels ist wesentlich, dh. wie weit die Zähne des Ritzels in die Zähne des Zahnkranzes eingreifen,
irgendwas passt dort nicht richtig,
Grüße
Udo
Udo