Anlasser tut sich schwer
#12
Bei so einem Stirnradgetriebe, was das eingespurte Anlasserritzel + der Zahnkranz am Ende sind, kommt es doch auf (mindestens) zwei Maße an:

1) Überdeckung der Zähne, also trägt die ganze Zahnbreite, oder nicht?
2) Spiel zwischen den Zahnflanken 

1) Ist hier besonders heikel, weil die Zähne absichtlich Einspurhilfen aufweisen, also eh nicht in voller Breite tragen. Es ist also wichtig, dass da nichts "verschenkt" wird. Wenn es beim Anlassen geknallt und dann durchgedreht hat, hat es wohl den nächsten Zahn am Zahnkranz zerbröselt, neben den anderen, die auch nur noch halb da sind. Für das "Würgen" bei heißem Motor - oder nicht - ist dieses Maß bzw. diese Justage nicht relevant.

2) Dies ist das Thema bei unterschiedlichem Startverhalten kalt/warm/heiß, denn es verändert sich durch thermische Ausdehnung/Verlagerung der Partner. Zu eng "würgt" dann halt, "zu weit" ist sinnlos verschleißfördernd, aber letztlich hat man wegen der an sich üppigen Zahnhöhe ein paar mm (!!!), und wenn man die Büroklammer zugrunde legt, möchte man reelle 0,5-1mm. Aber die 0,5mm dann eben über den ganzen Umfang (falls nicht ganz rundlaufend), und eben bei jeder Temperatur, und jeden Tag - einfach immer.

1) bzw. 2) werden ganz anders eingestellt. Für 1) muss der Anlasser axial rein/raus, für 2) radial rein/raus.

Schräg hingefummelt ändert beide Abstände auf einmal, und versaut die Geometrie des Zahneingriffs Kopfschütteln .
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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Anlasser tut sich schwer - von Jackvette - 30.03.2022, 09:02
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