(14.02.2023, 18:20)Jackvette schrieb: In der Werktatt wurden jetzt alle Anschlüsse überprüft und das Massekabel ersetzt (machte aber keinen Unterschied).Es gibt aber zwei Massekabel!
Einmal Batterie zum Rahmen und einmal Motor zum Rahmen.
Und dann kommt es noch auf das Pluskabel an.
Wenn eins von den dreien einen schlechten Kontakt hat, oder Litzen gebrochen sind, hast du so ein Verhalten.
Ich hatte letztes Jahr schon geschrieben, dass man einfach herausmessen kann, ob es dort einen Fehler gibt.
Kostet nur ein paar Minuten Zeit und kein Geld.
Solange der Starter nicht am Zahnkranz jault, liegt der Fehler auch nicht dort.
Wenn das zu eng ist, macht es eklige Geräusche.
Nächste Anlaufstelle wäre mal die Kompression zu messen, die kann bei warmem Motor nämlich wesentlich besser ausfallen.
An meinem zz502 ist seit bald 10 Jahren der originale GM Starter dran und es gibt keine Probleme, egal welche Temperatur der Motor hat.
gruss,
zuendler
zuendler