Burn off und Luftmassenmesser
#3
Würde sagen, nach den Werten ist der MAF nicht Deine Baustelle, aber das Feedback ist auch sehr dürftig.
Wenn bei der Frage schon keine Angaben zum Hergang gemacht werden, wie soll man das einordnen können?
Nach der Aufnahme sieht es wie frisch verbunden aus, vielleicht läuft noch nicht einmal der Motor oder nur im Leerlauf.
Der MAF macht keinen burn off, wenn das Auto nur steht oder im Stand läuft. Es muss eine Mindestgeschwindigkeit erreicht werden, bevor das System einen burn off veranlasst. Ein Code wird auch nur gesetzt, wenn man gefahren ist und danach erneut wieder startet, erst nach dem Restart wird über den MAF burn off vemeldet ob OK oder eben nicht.

Ich rechne es Ralph hoch an, dass er sich als Einziger überhaupt meldet, wo sind alle Schrauber?

Der MAF zeigt den Luftdurchfluß in Gramm pro Sekunde an, was sich natürlich aus der Drehzahl und dem Lastzustand ergibt.
Im Leerlauf kalt ist die Drehzahl höher als im Leerlauf warm und daher auch eine höhere Zahl, so zwischen 9 und 5 Gramm.
Beim Gasgeben geht die Kurve dann natürlich hoch. Sprunghaft ist die Kurve aber nur, wer ein nervösen Gasfuß hat. Das hat Ralph mit der Lambdasonde verwechselt, die hiermit aber nichts zu tun hat.

Leute, die mir Aufnahmen geschickt haben, können sich erinnern, dass ich wilde Gasfüße zum Auslesen nicht gebrauchen kann!!!
Wie sich etwas vom Steuergerät einregelt, sieht man nur wenn es ruhig zugeht. Das gilt auch bei Vollgas, draufbleiben und längere Zeit durchhalten, nur dann kann man die Spritkurve und Klopfneigung unter Vollast erkennen. Ja, es wird dann schnell und wer zurückzieht, kann gleich wieder los. Vollgas ist Vollgas und nicht, ich trete mal 2 Sekunden drauf, ziehe zurück und drücke wieder drauf haarsträubend .  Da sehe ich nur, wie der Fahrer regelt, aber nicht was das Steuergerät macht.

edit. Ich gehe natürlich auch davon aus, dass alles Original ist und keine Tuning- oder Aftermarketteile verbaut wurden!
Aftermarket MAFs und selbst überholte Bosch können die Benzinkurve völlig falsch verlaufen lassen. Interessiert nur keinen, wenn ich soetwas von mir gebe, weil die Billigteile ja so schön billig sind. Kann man ja mal tauschen, weil´s billig ist, der größte Fehler bei der C4. Die vom Werk verbauten Originalteile sind vielfach besser und halten auch sehr lange und wahrscheinlich länger als das Ersatzteil.

Übrigens finde ich es generell unmöglich, wenn Leute eine Frage stellen und sich dann eine Woche oder länger nicht wieder hier im Forum anmelden, um bei der Behebung IHRES Problems mitzuhelfen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Burn off und Luftmassenmesser - von HaSi - 20.02.2023, 01:39
RE: Burn off und Luftmassenmesser - von Woodstock - 25.02.2023, 14:44
RE: Burn off und Luftmassenmesser - von Tom V - 26.02.2023, 22:16
RE: Burn off und Luftmassenmesser - von HaSi - 11.03.2023, 22:12
RE: Burn off und Luftmassenmesser - von Tom V - 12.03.2023, 16:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Burn off Relais Teilenunnern ed_vanced 5 2.584 16.06.2021, 02:10
Letzter Beitrag: Woodstock
  Burn off Relais windhund 28 20.933 19.07.2020, 11:25
Letzter Beitrag: windhund
  Luftmassenmesser Tyrion 29 20.924 07.06.2020, 17:34
Letzter Beitrag: Tyrion
  Neuer Luftmassenmesser MAF Sensor abzugeben corvetteXandi 2 7.224 31.05.2020, 13:38
Letzter Beitrag: Tyrion
  C4 l98 Drehmoment burn out Der_Daniel 36 18.994 28.10.2017, 19:04
Letzter Beitrag: Der_Daniel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de