27.01.2005, 16:06
Nur um nochmal meinen Senf dazuzugeben 
Damit Resonanzschwingungen materilaschädigend wirken können muß die entsprechende Drehzahl über einen längeren Zeitraum konstant anliegen. Was in Normalbetrieb eines PKW eher selten der Fall ist...
Z.B. Bei den Kipphebeln von Zweiventil-BMW-Boxern war das glaub ich 3750 U/min - es wurde daher empfohlen bei längeren Autobahnpassagen nicht konstant in diesem Drehzahlbereich zu fahren, mit meinem Getriebe liegt der leider ziemlich genau bei 130 km/h
edit: Tippfehler

Damit Resonanzschwingungen materilaschädigend wirken können muß die entsprechende Drehzahl über einen längeren Zeitraum konstant anliegen. Was in Normalbetrieb eines PKW eher selten der Fall ist...
Z.B. Bei den Kipphebeln von Zweiventil-BMW-Boxern war das glaub ich 3750 U/min - es wurde daher empfohlen bei längeren Autobahnpassagen nicht konstant in diesem Drehzahlbereich zu fahren, mit meinem Getriebe liegt der leider ziemlich genau bei 130 km/h

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