05.04.2023, 12:47
Ok - ich weiß jetzt nicht, inwieweit ich ins Detail gehen soll?
Arduinos oder ihre Derivate habe ich schon öfter verwendet in meinen Vintage Cars. In der Vette ist einer zuständig für die Blinker/Bremslichter/Warnblinkersteuerung, um die Probleme mit den ver****ten, unzuverlässigen Blechfedern in der Lenkradnabe "für immer" zu beseitigen. Weil mein Auto vier Rück-/Bremslichter hat, konnte ich so auch elegant das Problem der Vorrangschaltung Warnblinker/Bremslichter auflösen: Beim Richtungsblinken blinken beide einer Seite, und die andere Seite zeigt bei Bedarf die Bremslichter. Beim Warnblinken blinken alle vier, und das Bremslicht wird bei Bedarf auf je einer Leuchte sichtbar, die andere blinkt dabei weiter, es geht also keine Information verloren. Ich persönlich finde die TÜV-Anforderung "Warnblinker über Bremslicht" lebensgefährlich, aber so ist es nun mal.
Alle solche Platinen enthalten Onboard-Spannungsregler für 5V, leider z.T. ohne ausreichende Spannungsfestigkeit. In diesen Fällen muss man den eingebauten 5V-Regler auslöten oder rausknipsen und einen externen 7805 einbauen, der hält immerhin Spikes von 35V aus. Der Digispark enthält einen 78L05, also kein Handlungsbedarf an dieser Stelle. Leider ist seine interne Schaltung sehr "speziell", und man muss die Portzuordnungen mit viel Bedacht wählen. Auch die Einbindung in die Arduino-Umgebung ist ein bisschen tricky .
Die "Störprobleme" sind anders geartet als in modernen Autos und aus meiner Sicht "beherrschbar".
Die Motorströme in der Anwendung hier können problemlos mit Relais geschaltet werden, leider benötigt man wegen der Originalschaltung des Motors ein doppelpoliges, oder zwei einpolige, wie bereits erwähnt. Ich habe mich jedoch für 2 Logic-Level-MOSFETs entschieden, weil ich noch sehr leistungsfähige in der Schublade hatte, und weil das Schalten gegen Masse die Kernkompetenz von N-Kanal-MOSFETs ist . Das baut wesentlich kompakter, um den Digispark herum benötigt man kaum Bauteile.
Falls ich das erfolgreich zu Ende bringe (Elektronik bauen, Software schreiben, Software zum Laufen bringen, ins Auto einbauen), kann ich das - wenn gewünscht - hier gerne dokumentieren. Anfertigen für Dritte darf ich das aus rechtlichen Gründen ("Inverkehrbringen") nicht - diesbezügliche Anfragen wären zwecklos.
Arduinos oder ihre Derivate habe ich schon öfter verwendet in meinen Vintage Cars. In der Vette ist einer zuständig für die Blinker/Bremslichter/Warnblinkersteuerung, um die Probleme mit den ver****ten, unzuverlässigen Blechfedern in der Lenkradnabe "für immer" zu beseitigen. Weil mein Auto vier Rück-/Bremslichter hat, konnte ich so auch elegant das Problem der Vorrangschaltung Warnblinker/Bremslichter auflösen: Beim Richtungsblinken blinken beide einer Seite, und die andere Seite zeigt bei Bedarf die Bremslichter. Beim Warnblinken blinken alle vier, und das Bremslicht wird bei Bedarf auf je einer Leuchte sichtbar, die andere blinkt dabei weiter, es geht also keine Information verloren. Ich persönlich finde die TÜV-Anforderung "Warnblinker über Bremslicht" lebensgefährlich, aber so ist es nun mal.
Alle solche Platinen enthalten Onboard-Spannungsregler für 5V, leider z.T. ohne ausreichende Spannungsfestigkeit. In diesen Fällen muss man den eingebauten 5V-Regler auslöten oder rausknipsen und einen externen 7805 einbauen, der hält immerhin Spikes von 35V aus. Der Digispark enthält einen 78L05, also kein Handlungsbedarf an dieser Stelle. Leider ist seine interne Schaltung sehr "speziell", und man muss die Portzuordnungen mit viel Bedacht wählen. Auch die Einbindung in die Arduino-Umgebung ist ein bisschen tricky .
Die "Störprobleme" sind anders geartet als in modernen Autos und aus meiner Sicht "beherrschbar".
Die Motorströme in der Anwendung hier können problemlos mit Relais geschaltet werden, leider benötigt man wegen der Originalschaltung des Motors ein doppelpoliges, oder zwei einpolige, wie bereits erwähnt. Ich habe mich jedoch für 2 Logic-Level-MOSFETs entschieden, weil ich noch sehr leistungsfähige in der Schublade hatte, und weil das Schalten gegen Masse die Kernkompetenz von N-Kanal-MOSFETs ist . Das baut wesentlich kompakter, um den Digispark herum benötigt man kaum Bauteile.
Falls ich das erfolgreich zu Ende bringe (Elektronik bauen, Software schreiben, Software zum Laufen bringen, ins Auto einbauen), kann ich das - wenn gewünscht - hier gerne dokumentieren. Anfertigen für Dritte darf ich das aus rechtlichen Gründen ("Inverkehrbringen") nicht - diesbezügliche Anfragen wären zwecklos.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)