07.04.2023, 18:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2023, 21:18 von Interceptor_ZR-1.)
Grüß Euch,
jedes Jahr nach der Winterpause hat man die Hoffnung, dass das Schätzchen wieder heile erwacht. Doch leider habe ich dieses mal an meiner 90er ZR-1 (erste ZKD, jedoch noch keine 70.000 km Laufleistung) ein unschönes Erlebnis nach der ersten Ausfahrt gehabt.
Festgestellt habe ich das Problem übrigens erst heute vor einer weiteren Ausfahrt vor Fahrtbeginn als ich zufällig an der Vorderachse Beifahrerseite eine größere Lache im Bereich des Kühlwasserbehälters entdeckt habe.
Die Ursache war schnell ausgemacht: der Kühlwasserbehälter war bis zum Rand hin voll und hat Wasser rausgedrückt. Offenbar aber erst nach dem Abstellen (der Füllstand vorher war übrigens normal, also nicht überfüllt).
Außerdem ist das Wasser nicht mehr klar sondern eine relativ rötlich braune Suppe.
Ich vermute eigentlich Öl im Wasser..... (siehe Bilder). Aber das Zeug auf dem Boden scheint nur roter Frostschutz zu sein. Könnte das doch tatsächlich was anderes als Motoröl sein was da reingeflossen ist in den Kühlwasserbehälter, wenn ja was? Dem Ölstand sieht man jedenfalls keinen Verlust an, der passt noch und auch habe ich am Öldeckel keinen Schaum entdecken können.
Die erste Fahrt (ca. 60-70 km) vorher war soweit auch normal. Kein Rauch aus dem Motorraum, kein Rauch aus dem Auspuff. Auch sonst ist unter dem Auto und im Motorraum alles trocken. Temperatur soweit ok wie immer, nur im Stand wird sie halt schon immer ziemlich warm (115-120 Grad), was aber wohl ja nicht ungewöhnlich sein soll bei ner ZR-1 die noch keine anderen Kühler und noch den Serienchip drin hat. Die Klima und Heizung hatte ich übrigens auch ne zeitlang laufen auf der Ausfahrt.
Was mir aber nach der ersten Ausfahrt nach dem Abstellen aufgefallen ist, dass sie ne zeitlang nach Maggie gerochen hat und ich auch ein paar Minuten Tropfgeräusche vernommen habe, als würde was auf Metall tropfen. Das hatte ich schon vor der Winterpause mal vernommen, aber keine Ursache feststellen können. Ein Zusammenhang würde mich nicht wundern.
Was denkt ihr, ist das höchstwahrscheinlich ein Zylinderkopfschaden (wenn dann hoffentlich nur die Dichtung und kein Riss im Kopf... ) oder könnte es bei der ZR-1 noch durch irgendwas anderes zu dem gekommen sein? So richtig ölig sieht's nämlich doch irgendwie nicht aus, eher so verschmutzt wie vom Wärmetauscher. Aber wo käme dann die zusätzliche Flüssigkeitkeit her.
Danke und besorgte Grüße
Manu
jedes Jahr nach der Winterpause hat man die Hoffnung, dass das Schätzchen wieder heile erwacht. Doch leider habe ich dieses mal an meiner 90er ZR-1 (erste ZKD, jedoch noch keine 70.000 km Laufleistung) ein unschönes Erlebnis nach der ersten Ausfahrt gehabt.
Festgestellt habe ich das Problem übrigens erst heute vor einer weiteren Ausfahrt vor Fahrtbeginn als ich zufällig an der Vorderachse Beifahrerseite eine größere Lache im Bereich des Kühlwasserbehälters entdeckt habe.
Die Ursache war schnell ausgemacht: der Kühlwasserbehälter war bis zum Rand hin voll und hat Wasser rausgedrückt. Offenbar aber erst nach dem Abstellen (der Füllstand vorher war übrigens normal, also nicht überfüllt).
Außerdem ist das Wasser nicht mehr klar sondern eine relativ rötlich braune Suppe.
Ich vermute eigentlich Öl im Wasser..... (siehe Bilder). Aber das Zeug auf dem Boden scheint nur roter Frostschutz zu sein. Könnte das doch tatsächlich was anderes als Motoröl sein was da reingeflossen ist in den Kühlwasserbehälter, wenn ja was? Dem Ölstand sieht man jedenfalls keinen Verlust an, der passt noch und auch habe ich am Öldeckel keinen Schaum entdecken können.
Die erste Fahrt (ca. 60-70 km) vorher war soweit auch normal. Kein Rauch aus dem Motorraum, kein Rauch aus dem Auspuff. Auch sonst ist unter dem Auto und im Motorraum alles trocken. Temperatur soweit ok wie immer, nur im Stand wird sie halt schon immer ziemlich warm (115-120 Grad), was aber wohl ja nicht ungewöhnlich sein soll bei ner ZR-1 die noch keine anderen Kühler und noch den Serienchip drin hat. Die Klima und Heizung hatte ich übrigens auch ne zeitlang laufen auf der Ausfahrt.
Was mir aber nach der ersten Ausfahrt nach dem Abstellen aufgefallen ist, dass sie ne zeitlang nach Maggie gerochen hat und ich auch ein paar Minuten Tropfgeräusche vernommen habe, als würde was auf Metall tropfen. Das hatte ich schon vor der Winterpause mal vernommen, aber keine Ursache feststellen können. Ein Zusammenhang würde mich nicht wundern.
Was denkt ihr, ist das höchstwahrscheinlich ein Zylinderkopfschaden (wenn dann hoffentlich nur die Dichtung und kein Riss im Kopf... ) oder könnte es bei der ZR-1 noch durch irgendwas anderes zu dem gekommen sein? So richtig ölig sieht's nämlich doch irgendwie nicht aus, eher so verschmutzt wie vom Wärmetauscher. Aber wo käme dann die zusätzliche Flüssigkeitkeit her.
Danke und besorgte Grüße
Manu