Ok, dann wollen wir mal - Danke an das tolle Wetter gestern .
Der Schaltplan, basierend auf dem erwähnten Digispark, nach alter Sitte auf Karopapier (musste lange genug beruflich solche Software domptieren):
Aufgebaut wird sowas bei mir auf Streifenrasterplatte, der zugehörige Plan natürlich auch auf Karopapier :
Fertig aufgebaut, mit den originalen Kabelfarben, sowie ein paar Teilen für die Adaptierung an das Auto bereitgelegt. Zum Einbau wird die Platine noch eingeschrumpft:
Betrieben wird das Ganze mit einer Software, deren Arduino-typische Mainloop hier mal als Screenshot zu sehen ist. Sie wird alle 20ms durchlaufen:
Die Software ist voll konfigurierbar, was Timings angeht. Das muss dann nach dem Einbau ins Auto erledigt werden, z.B. wie lange der Motor bestromt werden muss, sodass er den Zyklus alleine zu Ende bringen kann.
Sie ist vorbereitet für den alternativen Anschluss eines Potis, wobei dieser Teil nicht getestet ist.
Die C2-Intervall.txt Datei muss in C2-Intervall.ino umbenannt werden, sowie in einen gleichnamigen Ordner gelegt werden, wie die Arduino-IDE das verlangt. Im Sourcecode sind Links enthalten, um den etwas "besonderen" Digispark nutzen zu können. Sein größter Nachteil - ein Boot-Delay von 5-7s - ist hier eher kein Problem. Aber man muss es wissen, dass die ersten paar Sekunden nach Motorstart das Setzen eines Intervalls nicht funktioniert (oder den dornigen Weg des Programmierens des ATTinys ohne Bootloader gehen - viel "Spaß").
Der Schaltplan, basierend auf dem erwähnten Digispark, nach alter Sitte auf Karopapier (musste lange genug beruflich solche Software domptieren):
Aufgebaut wird sowas bei mir auf Streifenrasterplatte, der zugehörige Plan natürlich auch auf Karopapier :
Fertig aufgebaut, mit den originalen Kabelfarben, sowie ein paar Teilen für die Adaptierung an das Auto bereitgelegt. Zum Einbau wird die Platine noch eingeschrumpft:
Betrieben wird das Ganze mit einer Software, deren Arduino-typische Mainloop hier mal als Screenshot zu sehen ist. Sie wird alle 20ms durchlaufen:
Die Software ist voll konfigurierbar, was Timings angeht. Das muss dann nach dem Einbau ins Auto erledigt werden, z.B. wie lange der Motor bestromt werden muss, sodass er den Zyklus alleine zu Ende bringen kann.
Sie ist vorbereitet für den alternativen Anschluss eines Potis, wobei dieser Teil nicht getestet ist.
Die C2-Intervall.txt Datei muss in C2-Intervall.ino umbenannt werden, sowie in einen gleichnamigen Ordner gelegt werden, wie die Arduino-IDE das verlangt. Im Sourcecode sind Links enthalten, um den etwas "besonderen" Digispark nutzen zu können. Sein größter Nachteil - ein Boot-Delay von 5-7s - ist hier eher kein Problem. Aber man muss es wissen, dass die ersten paar Sekunden nach Motorstart das Setzen eines Intervalls nicht funktioniert (oder den dornigen Weg des Programmierens des ATTinys ohne Bootloader gehen - viel "Spaß").
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)