08.04.2023, 13:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2023, 13:45 von Interceptor_ZR-1.)
@Wesch, hm 100%ig sicher bin ich mir zwar nicht, dass sie nicht doch kurz zu heiß lief, aber ich glaube es eher nicht, da ich die Betriebstemperatur gerade bei der Z in der Regel sehr genau im Blick behalte.
Ich habe auch zweimal kurz angehalten, wo sie dann wie gewohnt wieder recht warm wurde mit bis zu 120 grad (was wie erwähnt wohl nicht soo unüblich sein soll bei ner Serien ZR-1 im Stand oder Stop and Go und sie abkönnen sollte). Aber weiter geht sie zum Glück nicht rauf, den roten Bereich ab 130 grad erreicht sie nicht. Finde ich trotzdem generell alles zu hoch und es muss mal ne bessere Kühlleistung durch bessere Kühler und früheres Anspringen der Lüfter her.
Ich denke inzwischen jedenfalls auch, dass die rötlich braune Suppe kein Öl im Kühlkreislauf ist sondern eher Rost und ggf Schmutz. Ich vermute ein Leck im Wasserkreislauf. Denn dann würde auch das Wasser aus dem unteren Kühlwasser Ausgleichsbehälter nicht mehr zurücklaufen, da dann kein Unterdruck mehr im Kühlsystem zustande kommt beim wiederabkühlen. Vermutlich Kühler defekt, was denken die Spezialisten?
Die Kühlleistung fand ich sowieso selbst für die Z eher mau und der Maggiegeruch und die Tropfgeräusche nach dem Abstellen würden wohl auch ganz gut zu der Theorie passen.
Der obere schwarze Kühlwasserbehälter zeigt auch eindeutig ne bräunliche mit Rost vermischte Suppe. Es ist dort auch etwas zu wenig Wasser drin, knapp oberhalb den unteren Schlaucheingang. Der untere weiße Kühlwasser Ausgleichsbehälter hatte hingegen wohl vor meinem Zwischenfall doch etwas zuviel drin, vermutlich zu 2/3 voll.
Kühler sind auch noch die Ersten, Auto hatte auch öfter mal längere Standzeiten die letzten Jahre und Kühlwasser wurde wohl auch noch nie gewechselt. Zumindest vor der Winterpause war das Kühlwasser aber noch ganz normal und klar. Muss also erst danach passiert sein.
Werde dann wohl mal, was ich eh dieses Jahr geplant hatte, Kühler tauschen und das System ordentlich durchspülen und dann hoffen, dass sonst nichts weiter ist.
Falls wer Kühler Empfehlungen hat (gerne bessere als Original) die plug and play passen, dann würde ich mich sehr über Empfehlungen freuen für ne 90er ZR-1
Auch falls jemand ne Anleitung hat bzw was man beachten sollte wenn man das Kühlsystem der ZR-1 spülen möchte.
Danke und schöne Grüße
Manu
Ich habe auch zweimal kurz angehalten, wo sie dann wie gewohnt wieder recht warm wurde mit bis zu 120 grad (was wie erwähnt wohl nicht soo unüblich sein soll bei ner Serien ZR-1 im Stand oder Stop and Go und sie abkönnen sollte). Aber weiter geht sie zum Glück nicht rauf, den roten Bereich ab 130 grad erreicht sie nicht. Finde ich trotzdem generell alles zu hoch und es muss mal ne bessere Kühlleistung durch bessere Kühler und früheres Anspringen der Lüfter her.
Ich denke inzwischen jedenfalls auch, dass die rötlich braune Suppe kein Öl im Kühlkreislauf ist sondern eher Rost und ggf Schmutz. Ich vermute ein Leck im Wasserkreislauf. Denn dann würde auch das Wasser aus dem unteren Kühlwasser Ausgleichsbehälter nicht mehr zurücklaufen, da dann kein Unterdruck mehr im Kühlsystem zustande kommt beim wiederabkühlen. Vermutlich Kühler defekt, was denken die Spezialisten?
Die Kühlleistung fand ich sowieso selbst für die Z eher mau und der Maggiegeruch und die Tropfgeräusche nach dem Abstellen würden wohl auch ganz gut zu der Theorie passen.
Der obere schwarze Kühlwasserbehälter zeigt auch eindeutig ne bräunliche mit Rost vermischte Suppe. Es ist dort auch etwas zu wenig Wasser drin, knapp oberhalb den unteren Schlaucheingang. Der untere weiße Kühlwasser Ausgleichsbehälter hatte hingegen wohl vor meinem Zwischenfall doch etwas zuviel drin, vermutlich zu 2/3 voll.
Kühler sind auch noch die Ersten, Auto hatte auch öfter mal längere Standzeiten die letzten Jahre und Kühlwasser wurde wohl auch noch nie gewechselt. Zumindest vor der Winterpause war das Kühlwasser aber noch ganz normal und klar. Muss also erst danach passiert sein.
Werde dann wohl mal, was ich eh dieses Jahr geplant hatte, Kühler tauschen und das System ordentlich durchspülen und dann hoffen, dass sonst nichts weiter ist.
Falls wer Kühler Empfehlungen hat (gerne bessere als Original) die plug and play passen, dann würde ich mich sehr über Empfehlungen freuen für ne 90er ZR-1
Auch falls jemand ne Anleitung hat bzw was man beachten sollte wenn man das Kühlsystem der ZR-1 spülen möchte.
Danke und schöne Grüße
Manu
Full Engine Power - the "Lotus" Corvette