Ölpumpe und Filter zusammenfügen C2/C3?
#9
Also, die Idee mit den U-Scheiben war gedacht für die Situation "Wochenende, keine Drehbank und kein geteilter Stellring zur Hand".

Die Temperaturmethode mit Backofen/Tiefkühler ist keine Erfindung von mir. Die Nicht-Metallteile in der Ölpumpe müssen die Öltemperatur aushalten, sicher >100°C, kann einige (!) zehn Grad mehr werden je nach Fahrstil und Umgebungsbedingungen. Das sinnlose kurze Erhitzen im Video mit dem Brenner ist dagegen einfach nur Quatsch und ggf. wirklich nicht ungefährlich für Nicht-Metallteile.  

Zur Unterstützung der Methode mit dem geteilten Stellring - die ich gut finde! - würde ich die Teile vorwärmen/vorkühlen (Backofen 100°, Tiefkühler -21° ==> 120K Differenz).

Da eh ein Schweißpunkt gesetzt wird, könnte man die Pressung auch durch vorsichtiges Abschleifen des Rohres entschärfen.

Beim Fügen einer Presspassung hilft auch ein Tropfen Öl sowie eine flachere Fase als 45° am Rohr, und eine ganz kleine Einführfase von 45° an der Pumpe - das sollte aber selbst bei amerikanisch/chinesischen Aftermarket-Teilen schon "ab Werk" so sein.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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RE: Ölpumpe und Filter zusammenfügen C2/C3? - von MiSt - 18.04.2023, 09:55

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