Diese Geschichte hat (hoffentlich) ein Ende gefunden, aber ein teures, leider.
Das Auto hat bei Zylinder 8 schon immer auch etwas Wasser rausgedrückt, gerade so, dass der Dreck dort auf dem Block immer "feucht" war. Nach diesem Winter war es nun deutlich mehr ==> also erst recht die Dichtung der Ansaugspinne tauschen.
Ich habe mich nicht selbst getraut.
Die Werkstatt hat dann per Druckverlusttest herausgefunden, dass viele Ventile recht undicht sind (die Kolbenringe/Zylinderlaufbahnen waren unauffällig). Die Schäfte hatten teilweise fühlbares Spiel und waren oben zum Kipphebel hin teilweise schon "breitgeklopft". Das hat also den Ölverbrauch bewirkt. Nach Abnehmen der Köpfe konnte man teilweise Ventilsitze "bewundern", die den Namen nicht verdienten.
Also 2x neuer Zylinderkopf, neue Spinnendichtung und auch eine neue Ansaugspinne, auf Drehmoment optimiert und niedriger bauend als das vorherige, ebenfalls unoriginale Teil mit Optimierung auf Drehzahl/Leistung und grenzwertiger Bauhöhe. Nun wäre ggf. auch ein Spacer zum Vergaser montierbar.
Das Auto "geht" nun ein kleines bisschen besser, und stinkt wesentlich weniger aus dem Auspuff.
Das darf nun gerne "für immer" halten.
Das Auto hat bei Zylinder 8 schon immer auch etwas Wasser rausgedrückt, gerade so, dass der Dreck dort auf dem Block immer "feucht" war. Nach diesem Winter war es nun deutlich mehr ==> also erst recht die Dichtung der Ansaugspinne tauschen.
Ich habe mich nicht selbst getraut.
Die Werkstatt hat dann per Druckverlusttest herausgefunden, dass viele Ventile recht undicht sind (die Kolbenringe/Zylinderlaufbahnen waren unauffällig). Die Schäfte hatten teilweise fühlbares Spiel und waren oben zum Kipphebel hin teilweise schon "breitgeklopft". Das hat also den Ölverbrauch bewirkt. Nach Abnehmen der Köpfe konnte man teilweise Ventilsitze "bewundern", die den Namen nicht verdienten.
Also 2x neuer Zylinderkopf, neue Spinnendichtung und auch eine neue Ansaugspinne, auf Drehmoment optimiert und niedriger bauend als das vorherige, ebenfalls unoriginale Teil mit Optimierung auf Drehzahl/Leistung und grenzwertiger Bauhöhe. Nun wäre ggf. auch ein Spacer zum Vergaser montierbar.
Das Auto "geht" nun ein kleines bisschen besser, und stinkt wesentlich weniger aus dem Auspuff.
Das darf nun gerne "für immer" halten.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)