ecm c3 crossfire , motorsteuergerät
#6
Moin moin Thomas,

es ist so wie ich es beschrieben habe.

Der Sinn ist der, dass zuerst Öldruck aufgebaut werden muss und erst dann, wenn genügend Druck
da ist, die Benzinpumpe hinzugeschaltet wird und damit der Motor zum Laufen gebracht werden kann!

Wenn du mal im Fahrerlager bei einen historischen Formel 1 Rennen bist, z.B. beim Oldtimer Grand Prix auf
dem Nürburgring, dann kannst du die Kaltstartprozedur bei einem Ford Cosworth F1 Motor beobachten, die
wie folgt abläuft:

1. Strom anschalten für den Anlasser
2. den Motor ohne Zündung und ohne Benzinpumpe 2 mal für ein paar Sekunden durchdrehen, 
    bis das Öldruckinstrument genug Öldruck anzeigt!
3. mit einer Sprayflasche manuell etwas Benzin in die 8 Ansaugtrichter einfüllen
4. Zündung einschalten und den Motor starten
5. Wenn der Motor läuft  die elektrische Benzinpumpe hinzuschalten!

Dieser sündhaft teure Motor darf also erst dann laufen, wenn der korrekte Öldruck bereits vorhanden ist.

Das Prinzip ist bei unseren 82er Corvetten dementsprechend :-)

Gruß
Gerd
Gerd82
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ecm c3 crossfire , motorsteuergerät - von CrossGary - 29.06.2023, 08:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelstahl Endtöpfe C3 Crossfire Admiral 11 603 21.05.2024, 08:19
Letzter Beitrag: DieFox
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 838 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.367 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 4.163 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 16.885 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de