Für das Klopfen ist auch eher die Verdichtung maßgeblich. Durch zurücknehmen der Zündung kann man das nur noch etwas einbremsen.
Es bringt auch wenig einem niedrig verdichteten Motor der nicht darauf ausgelegt ist mehr Frühzündung zu geben. Der zündet eh schon am optimalen Punkt ohne zu klopfen. Besserer Sprit reisst dann überhaupt nichts mehr.
Bei einem alten BB kann man allein durch erhöhen der Verdichtung von 8,5 auf 11:1 um die 50PS rausholen.
Aber dann fährst du auch 100 Oktan statt 90.
Für jemand der damit mal gern nach Italien fährt wäre das aber nicht anzuraten, es ist schwer dort solche Tanken zu finden.
Es bringt auch wenig einem niedrig verdichteten Motor der nicht darauf ausgelegt ist mehr Frühzündung zu geben. Der zündet eh schon am optimalen Punkt ohne zu klopfen. Besserer Sprit reisst dann überhaupt nichts mehr.
Bei einem alten BB kann man allein durch erhöhen der Verdichtung von 8,5 auf 11:1 um die 50PS rausholen.
Aber dann fährst du auch 100 Oktan statt 90.
Für jemand der damit mal gern nach Italien fährt wäre das aber nicht anzuraten, es ist schwer dort solche Tanken zu finden.
gruss,
zuendler
zuendler