02.07.2023, 02:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2023, 02:49 von Marwin.
Bearbeitungsgrund: Die Hälfte vergessen
)
Hallo Thomas,
zu
> Man sieht ja oft extreme Ablagerungen an den Ventilschäften, speziell bei Direkteinspritzern.
Das ist weil bei denen die fehlende Kühlwirkung durch die Treibstoffvernebelung vor und um die Einlassventile fehlt.
Dann verbrennt und verkokt das Öl das durch die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt geleitet wird.
Verhindern?
Bei heftigen Vollastfahrten mit einem guten Lader den Öldampf ausdünnen mit einer guten Oil-Catch Can.
Noch besser eine Kombi aus Direkteinspritzer (Drehmoment unten rum) und Saugrohreinspritzer (Einlassventilkühlung und Reinigung)
und Volllastanreicherung damit die Auslassventile und Kats eine längere Lebensdauer haben.
Gruß
Ralf
zu
> Man sieht ja oft extreme Ablagerungen an den Ventilschäften, speziell bei Direkteinspritzern.
Das ist weil bei denen die fehlende Kühlwirkung durch die Treibstoffvernebelung vor und um die Einlassventile fehlt.
Dann verbrennt und verkokt das Öl das durch die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt geleitet wird.
Verhindern?
Bei heftigen Vollastfahrten mit einem guten Lader den Öldampf ausdünnen mit einer guten Oil-Catch Can.
Noch besser eine Kombi aus Direkteinspritzer (Drehmoment unten rum) und Saugrohreinspritzer (Einlassventilkühlung und Reinigung)
und Volllastanreicherung damit die Auslassventile und Kats eine längere Lebensdauer haben.
Gruß
Ralf
Auch das noch!