02.02.2005, 15:07
Hallo Strong,
200.000km ist viel für jeden Motor. Natürlich kann er bei guter Pflege locker doppelt soviel km machen, aber es kann eben auch sein, dass er Dir morgen um die Ohren fliegt.
Der Motor wäre aber für mich nicht der ausschlaggebende Punkt (den kann man relativ günstig ersetzen): Der Rest des Fahrzeuges hat auch schon 200.000km...und das ist nicht wirklich wenig!
C5-Schwachstellen sind Bremsen (auf Risse und auf blaues anlaufen achten), die Automatik (auf weiche Schaltvorgänge auch und vorallem bei wenig Last achten, Getriebeölkühler nachrüsten!), das Differential (neigt zu Undichtigkeiten), die Scheinwerfer vorn (auf vollständiges öffnen und schließen achten)...
Eigentlich ist die C5 verdammt problemlos.
Kosten: Ich würde sagen um die 30.000€ bekommt man was brauchbares. Das Forum's Mitglied Günter verkauft seine 2000der C5 für unter 28.000€, wenn ich mich recht erinnere.
Die Anschaffung ist allerdings das Eine, der Unterhalt eine ganz andere Geschichte. Steuer und Versicherung gehen ja noch, aber Wertverlust und Wartungskosten können richtig reinhauen. Das Mitglied Don Scheffler hat die Tage knapp 1.000€ für eine Inspektion gezahlt (alle 15.000km).
200.000km ist viel für jeden Motor. Natürlich kann er bei guter Pflege locker doppelt soviel km machen, aber es kann eben auch sein, dass er Dir morgen um die Ohren fliegt.
Der Motor wäre aber für mich nicht der ausschlaggebende Punkt (den kann man relativ günstig ersetzen): Der Rest des Fahrzeuges hat auch schon 200.000km...und das ist nicht wirklich wenig!
C5-Schwachstellen sind Bremsen (auf Risse und auf blaues anlaufen achten), die Automatik (auf weiche Schaltvorgänge auch und vorallem bei wenig Last achten, Getriebeölkühler nachrüsten!), das Differential (neigt zu Undichtigkeiten), die Scheinwerfer vorn (auf vollständiges öffnen und schließen achten)...
Eigentlich ist die C5 verdammt problemlos.
Kosten: Ich würde sagen um die 30.000€ bekommt man was brauchbares. Das Forum's Mitglied Günter verkauft seine 2000der C5 für unter 28.000€, wenn ich mich recht erinnere.
Die Anschaffung ist allerdings das Eine, der Unterhalt eine ganz andere Geschichte. Steuer und Versicherung gehen ja noch, aber Wertverlust und Wartungskosten können richtig reinhauen. Das Mitglied Don Scheffler hat die Tage knapp 1.000€ für eine Inspektion gezahlt (alle 15.000km).