(28.08.2023, 09:11)Wesch schrieb: Der Generator bringt kurz nach Leerlauf 13 V und der Kontakt im Regler schliesst. Und seltsamerweise kommt der Generator jetzt nicht mehr auf 14 V bei max RPM, sondern bleibt bei 13, Batteriespannung.
So ist das genau richtig - nun besteht eine Verbindung zwischen Reglerausgang und Batterie, auf dieser Verbindung könntest Du nun auch einen Strom zur Batterie messen, z.B. mit einem Zangenamperemeter. Je nach Drehzahl (und somit möglichem Ladestrom) wird die Spannung sich nun auch ändern in der ersten oder zweiten Nachkommastelle.
Vorher das eine Volt Differenz war ein deutliches Indiz, dass Regler und Batterie gar nicht verbunden waren, wie ich schon geschrieben hatte, und hatte Rückstromkontakt oder Kontaktprobleme ins Spiel gebracht.
Warum das nun nach dem Ausbau funktioniert? Kontaktprobleme sind bei altem Zeugs einfach ein Klassiker. Mal dran gerüttelt und schon "funktioniert" es wieder.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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