Jens, ich bin ja auch kein KFZler und somit nur Laie - allerdings sind wir das nur so lange, bis wir mal irgendwas kapiert und erfolgreich umgesetzt haben , ist keine "Raketentechnik", bzw. meine Erfahrungen mit Fachwerkstätten (nicht nur für die C2) sind auch sehr durchwachsen, um es nett zu beschreiben. HU geschafft ist doch schonmal ein Erfolg!
Einen völlig unkontrollierten Einfluss der Vakuum-Verstellung, wie ihn Alexander im Verteiler seines Autos gefunden und recht "radikal" beseitigt hat, kann man nicht "mal eben" beseitigen, falls es bei Deinem Auto auch so sein sollte. Ansonsten ist das Abziehen des Schlauchs am Vergaser (und wichtig: Verschließen des Ports) natürlich kein Ding, zumal man mit angepasster (erhöhter) statischer Vorzündung problemlos "ohne" fahren kann - machen wir seit Jahren und sind nicht die einzigen.
Die Fliehkraftverstellung ist dagegen unausweichlich, und wenn die Mimik freigängig ist, wird sie auch zumindest "irgendwie" funktionieren. Kann man im Grunde nachmessen mit so einer Pistole, die die Drehzahl anzeigt und den Zündversatz einstellen und anzeigen kann (sodass man immer auf OT blitzen kann).
Solch eine Pistole sollte Dir auch zeigen, ob der ZZP z.B. bei 1300rpm stabil ist, oder unkontrolliert umherspringt (wie bei Alexanders Auto).
Moderne Autos, sofern sie sich zwischen 1000 und 1500rpm überhaupt fahren lassen (mein Lastesel mit Turbodiesel eher nicht, mein BMW Roadster mit R6 problemlos), ruckeln nicht, gar nicht. Meine C2 auch nicht, normalerweise, aber es kommt immer wieder vor, dass über die beschriebenen Einflüsse im Gasgestänge sich da "Effekte" ergeben. Schließlich muss man in der Ebene mit dem Fuß den Punkt zwischen "fast kein" Gas und "fast gar kein" Gas treffen und halten, und das wird im Gegensatz zum modernen Auto nicht geglättet/gefiltert ... es ist hochgradig individuell, wo dann die "Schmerzgrenze" ist.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass 7'er Kerzen (nach BOSCH) für ein Cruiser-Fahrprofil zielführend sein können. Ich hatte es vor Jahren auch mal probiert, es wurde schlechter als die 8'er, habe sehr schnell zurück gewechselt. Vor zwei, drei Jahren habe ich mal meinen Mut zusammen genommen und 9'er reingeschraubt. Das funktionierte für die alten Köpfe gut, meine beiden Problemkerzen #6 und #8 haben es dann eine Weile geschafft, sich halbwegs selbst zu reinigen, die übrigen habe ich nach einer Weile gar nicht mehr angeschaut, waren "perfekt". Und Kerzen mit rußigen Ablagerungen können dazu führen, dass der Funken woanders springt als vorne, was problemlos Ruckler produzieren kann.
Einen völlig unkontrollierten Einfluss der Vakuum-Verstellung, wie ihn Alexander im Verteiler seines Autos gefunden und recht "radikal" beseitigt hat, kann man nicht "mal eben" beseitigen, falls es bei Deinem Auto auch so sein sollte. Ansonsten ist das Abziehen des Schlauchs am Vergaser (und wichtig: Verschließen des Ports) natürlich kein Ding, zumal man mit angepasster (erhöhter) statischer Vorzündung problemlos "ohne" fahren kann - machen wir seit Jahren und sind nicht die einzigen.
Die Fliehkraftverstellung ist dagegen unausweichlich, und wenn die Mimik freigängig ist, wird sie auch zumindest "irgendwie" funktionieren. Kann man im Grunde nachmessen mit so einer Pistole, die die Drehzahl anzeigt und den Zündversatz einstellen und anzeigen kann (sodass man immer auf OT blitzen kann).
Solch eine Pistole sollte Dir auch zeigen, ob der ZZP z.B. bei 1300rpm stabil ist, oder unkontrolliert umherspringt (wie bei Alexanders Auto).
Moderne Autos, sofern sie sich zwischen 1000 und 1500rpm überhaupt fahren lassen (mein Lastesel mit Turbodiesel eher nicht, mein BMW Roadster mit R6 problemlos), ruckeln nicht, gar nicht. Meine C2 auch nicht, normalerweise, aber es kommt immer wieder vor, dass über die beschriebenen Einflüsse im Gasgestänge sich da "Effekte" ergeben. Schließlich muss man in der Ebene mit dem Fuß den Punkt zwischen "fast kein" Gas und "fast gar kein" Gas treffen und halten, und das wird im Gegensatz zum modernen Auto nicht geglättet/gefiltert ... es ist hochgradig individuell, wo dann die "Schmerzgrenze" ist.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass 7'er Kerzen (nach BOSCH) für ein Cruiser-Fahrprofil zielführend sein können. Ich hatte es vor Jahren auch mal probiert, es wurde schlechter als die 8'er, habe sehr schnell zurück gewechselt. Vor zwei, drei Jahren habe ich mal meinen Mut zusammen genommen und 9'er reingeschraubt. Das funktionierte für die alten Köpfe gut, meine beiden Problemkerzen #6 und #8 haben es dann eine Weile geschafft, sich halbwegs selbst zu reinigen, die übrigen habe ich nach einer Weile gar nicht mehr angeschaut, waren "perfekt". Und Kerzen mit rußigen Ablagerungen können dazu führen, dass der Funken woanders springt als vorne, was problemlos Ruckler produzieren kann.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)