03.02.2005, 13:01
Die Automatikgetriebe bis 1981 (TH400 und TH350) hatten alle 3 Gänge und den 3. Gang mit 1:1 übersetzt.
Aufgrund der sinkenden Motorleistungen wurden ab 75 die Fahrzeuge mit kürzeren Hinterachsübersetzungen (meist 3,55:1) ausgeliefert, damit die Beschleunigung wenigstens gut war - darunter litt natürlich die Topspeed, die jedoch in USA eher unkritisch war.
Ab 1982 wurde das TH-700R4 verbaut: Ein 4-Gang Automat mit 4. Gang als Overdrive, also mit Übersetzung kleiner 1 (1:0,82 wenn ich mich recht erinnere) und einer elektrischen Wandlersperre für den 4. Gang.
Die Umrüstung von TH350 auf TH700R4 ist generell möglich und wird auch öfter vorgenommen. Benötigt werden eine kürzere Antriebswelle, andere Getriebehalterung. Da das TH700 in der 82er Corvette (die ja TBI Einspritzung hatte) elektrische Signale vom Motorsteuergerät bekam, muß man an einem Vergaserfahrzeug diese Signale "künstlich" mit einer Zusatzelektronik erzeugen - aber auch hierfür gibt es schon Teile. Hier lohnt auch mal ein Blick ins amerikanische Forum (http://www.corvetteforum.com).
Hier sind ein paar Links, die den Umbau auf TH700 beschreiben:
Hier ein post aus dem amerikanischen Forum
.... und hier
.... und hier werden einige der Fragen zum Umbau beantwortet
Hier in Mörfelden gibt es z.B. die Fa. Heavy Duties (Getriebespezialist, R. Fickus, Tel. 06105-33590), die solche Umbauten schon öfter gemacht hat - über die Qualität dieser Umbauten kann ich allerdings keine Aussage treffen.
Gruß,
Thomas
Aufgrund der sinkenden Motorleistungen wurden ab 75 die Fahrzeuge mit kürzeren Hinterachsübersetzungen (meist 3,55:1) ausgeliefert, damit die Beschleunigung wenigstens gut war - darunter litt natürlich die Topspeed, die jedoch in USA eher unkritisch war.
Ab 1982 wurde das TH-700R4 verbaut: Ein 4-Gang Automat mit 4. Gang als Overdrive, also mit Übersetzung kleiner 1 (1:0,82 wenn ich mich recht erinnere) und einer elektrischen Wandlersperre für den 4. Gang.
Die Umrüstung von TH350 auf TH700R4 ist generell möglich und wird auch öfter vorgenommen. Benötigt werden eine kürzere Antriebswelle, andere Getriebehalterung. Da das TH700 in der 82er Corvette (die ja TBI Einspritzung hatte) elektrische Signale vom Motorsteuergerät bekam, muß man an einem Vergaserfahrzeug diese Signale "künstlich" mit einer Zusatzelektronik erzeugen - aber auch hierfür gibt es schon Teile. Hier lohnt auch mal ein Blick ins amerikanische Forum (http://www.corvetteforum.com).
Hier sind ein paar Links, die den Umbau auf TH700 beschreiben:
Hier ein post aus dem amerikanischen Forum
.... und hier
.... und hier werden einige der Fragen zum Umbau beantwortet
Hier in Mörfelden gibt es z.B. die Fa. Heavy Duties (Getriebespezialist, R. Fickus, Tel. 06105-33590), die solche Umbauten schon öfter gemacht hat - über die Qualität dieser Umbauten kann ich allerdings keine Aussage treffen.
Gruß,
Thomas