08.09.2023, 17:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2023, 17:50 von stumpjumper76.)
Hallo Rainer, gleiches thema anderes Forum. Dort hatte ich das schon einmal geschrieben:
Es ist so, das die Hersteller das deswegen empfehlen da das Kühlmittel eine gewisse Puffermenge hat was es an Sauerstoff aufnehmen kann. Sauerstoff diffundiert locker flockig durch die Kühlerschläuche im Laufe der Zeit durch. Die so genannten Inhibitoren Puffern unter anderem diesen, damit es keine Korrosion geben kann. Nach einer gewissen Zeit vermutlich dem Wechselintervall den der Hersteller vorschreibt ist das Kühlmittel mit Sauerstoff gesättigt, dass heißt nun, das jeder Sauerstoff der hinzukommt nicht mehr von diesen Inhibitoren gepuffter wird und somit frei in der Kühlflüssigkeit verfügbar ist und sich dementsprechend andere Stoffe wie z.B. Wasserpumpenmaterial usw gern eine Verbindung eingeht. Somit kommt es dann stetig und langsam zu einer Korrosion. Sicherlich wird man nicht gleich nach vier bis fünf Jahren tauschen müssen aber so nach 8-10 Jahren würde ich schon dann mal ans wechseln denken. Ist zum Beispiel bei Vespas sogar alle zwei Jahre vorgeschrieben was ich aber auch da für Quatsch halte. Allerdings 20 jahre mit der Brühe rum fahren ist dann schon etwas heftig. Nichts hält für ewig auch Kühlerflüssigkeit nicht. Es dient auch der Schmierung beweglicher Teile im Kühlsystem (Wasserpumpe)
Info Kühlmittel
Ich benutzte das G30
Gruß Marco
Es ist so, das die Hersteller das deswegen empfehlen da das Kühlmittel eine gewisse Puffermenge hat was es an Sauerstoff aufnehmen kann. Sauerstoff diffundiert locker flockig durch die Kühlerschläuche im Laufe der Zeit durch. Die so genannten Inhibitoren Puffern unter anderem diesen, damit es keine Korrosion geben kann. Nach einer gewissen Zeit vermutlich dem Wechselintervall den der Hersteller vorschreibt ist das Kühlmittel mit Sauerstoff gesättigt, dass heißt nun, das jeder Sauerstoff der hinzukommt nicht mehr von diesen Inhibitoren gepuffter wird und somit frei in der Kühlflüssigkeit verfügbar ist und sich dementsprechend andere Stoffe wie z.B. Wasserpumpenmaterial usw gern eine Verbindung eingeht. Somit kommt es dann stetig und langsam zu einer Korrosion. Sicherlich wird man nicht gleich nach vier bis fünf Jahren tauschen müssen aber so nach 8-10 Jahren würde ich schon dann mal ans wechseln denken. Ist zum Beispiel bei Vespas sogar alle zwei Jahre vorgeschrieben was ich aber auch da für Quatsch halte. Allerdings 20 jahre mit der Brühe rum fahren ist dann schon etwas heftig. Nichts hält für ewig auch Kühlerflüssigkeit nicht. Es dient auch der Schmierung beweglicher Teile im Kühlsystem (Wasserpumpe)
Info Kühlmittel
Ich benutzte das G30
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