L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht
#7
Danke euch beiden für die wertvollen Hinweise.

Den Krümmer hatte ich schon mal vor Jahren auf Verdacht ausgebaut und angeschaut, ohne Funde. Die Krümmerbolzen habe ich auch frisch nachgezogen, um Lufteintrag zu verhindern.

Ich habe daher die Zeit genutzt und bin den Hinweisen von Axel nachgegangen. Die Masseverbindungen am Motor und am Getriebe kann ich mir erst auf der Bühne anschauen. Das ECM greift auf beide Verbindungen zu, musste ich auch erst übers Manual lernen. Mit ausgebauter Batterie ist mir aufgefallen, dass das Masseband nicht mehr kupferfarben sondern grün und auch sehr siffig/ölig ist. Das wäre dann wohl zu tauschen.
Im Ami Forum hatte ich gelesen, dass man auch die Junction Box hinter der Batterie prüfen und reinigen sollte. Die war bei mir ebenfalls versifft und wurde gereinigt.
Batteriepole sind morgen dran.

Benzindruck habe ich auch geprüft:
-Start - Zündung ein -> 46 psi
-Leerlauf - 40 psi
-Cruise/Tempomat - 42-44 psi je nach Geschwindigkeit und Steigung - höhere Werte bei höherer Last
-WOT - Nadel flackert, geschätzte Werte von anfangs 46-48 psi leicht fallend zum Drehzahlende hin auf 42-44 psi
-Rollen lassen - 38 psi
Stillstand: 46 (starker Anstieg direkt nach Abstellen) -> 25 psi (45min) -> 20 psi (1:15h nach Abstellen) -> 4 (2:30h nach Abstellen)

Weil ich vor einiger Zeit schon Mal -und einmalig- einen Fehlercode für das AGR hatte, und das auch zum unrunden Lauf bei Teillast passen würde, wollte ich mir das AGR Ventil anschauen. Nach tagelangem Einweichen habe ich heute die 3/8" Schrauben gelöst bekommen. Optisch ist das Ventil verdreckt/verrußt, dafür ist es aber noch relativ freigängig. Wenn ich den den Luftanschluss blockiere, bleibt das Ventil in der Stellung, die Membran scheint i.O. An der Spindel bzw. dem "Anschlagpuffer" gibt es sowohl Ablagerungen als auch mechanische Beschädigungen, sodass auch hier ein neues Teil fällig wird. Wenn das neue Ventil eingebaut ist, mache ich nochmal eine Testfahrt. Wenn das Ruckeln dann weg ist, muss noch die Elektrik passen, damit das in 4-5 Jahren nicht wieder kommt.

Wenn das Alles nicht hilft, könnte es noch das ECM sein, meinte Axel mit Hinweis auf Raimund's Post im ZR Forum.

Viele Grüße
Stefan
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht - von Habanero - 26.09.2023, 23:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurbelwellendichtung L98 Schrauber 0 177 15.09.2024, 23:30
Letzter Beitrag: Schrauber
  Kühlerlüfter laufen nicht JCooper 26 3.635 25.08.2024, 15:58
Letzter Beitrag: JCooper
  Betriebstemperatur L98 Bandit960 11 1.235 23.08.2024, 13:28
Letzter Beitrag: Legend32
  corvette c4 lässt sich nicht staerten dieterbecht.1@web.de 4 836 11.07.2024, 16:14
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  L98 Lebensdauer Coolcruiser 8 2.006 30.06.2024, 12:47
Letzter Beitrag: Schrauber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de