04.02.2005, 12:06
Moin Jürgen,
Dein Kommentar ist nur teilweise richtig. Was den Schneekeil betrifft, so kann ich Dir zustimmen. Was das Bremsen auf trockener Fahrbahn betrifft hast Du sicher etwas verwechselt. Man sagte früher nämlich, vier blockierte Reifen seien für den weniger geübten Fahrer immer noch besser als der Versuch sich während einer Gefahrenbremsung langsam an das Optimum ranzutasten. Physikalisch gesehen hat man natürlich unmittelbar vor dem Übergang von der Haftung in die Gleitreibung die höchstmögliche Verzögerung.
Gruß, Al....
Dein Kommentar ist nur teilweise richtig. Was den Schneekeil betrifft, so kann ich Dir zustimmen. Was das Bremsen auf trockener Fahrbahn betrifft hast Du sicher etwas verwechselt. Man sagte früher nämlich, vier blockierte Reifen seien für den weniger geübten Fahrer immer noch besser als der Versuch sich während einer Gefahrenbremsung langsam an das Optimum ranzutasten. Physikalisch gesehen hat man natürlich unmittelbar vor dem Übergang von der Haftung in die Gleitreibung die höchstmögliche Verzögerung.
Gruß, Al....
[IMG] https://www.corvetteforum.de/fotos/gtc16.gif[/IMG]