04.02.2005, 12:12
Auf Asphalt ist die Haftung der Reifen bei einem gewissen Schlupf am größten. Je nach Reifen sind das auf trockenem Asphalt ca. 10% Schlupf. D.h. es sollte so gebremst werden, dass sich die Räder um 10% langsamer drehen, als sie es bei ungebremster Fahrt würden.
ABS versucht sich diesem Ideal zu nähern. Deshalb wird mit ABS auf trockener Straße der Bremsweg immer kürzer. In Zukunft soll das ABS-Stottern, bei dem der Bremsdruck spürbar hoch und runter geht, ganz verschwinden. Die neuen Systeme werden genau den nötigen Bremsdruck einstellen, um den gewünschten Schlupf zu erreichen.
Der Ideale Fahrer würde natürlich mit Gefühl im Fuß genau den richtigen Bremsdruck einstellen. So läuft es z.B. in der Formel 1, und wer das hin und wieder mal guckt weiß, dass da nicht mit blockierenden Reifen gebremst wird - zumindestens nicht mit Absicht.
Till
ABS versucht sich diesem Ideal zu nähern. Deshalb wird mit ABS auf trockener Straße der Bremsweg immer kürzer. In Zukunft soll das ABS-Stottern, bei dem der Bremsdruck spürbar hoch und runter geht, ganz verschwinden. Die neuen Systeme werden genau den nötigen Bremsdruck einstellen, um den gewünschten Schlupf zu erreichen.
Der Ideale Fahrer würde natürlich mit Gefühl im Fuß genau den richtigen Bremsdruck einstellen. So läuft es z.B. in der Formel 1, und wer das hin und wieder mal guckt weiß, dass da nicht mit blockierenden Reifen gebremst wird - zumindestens nicht mit Absicht.
Till
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