04.02.2005, 12:57
Hi,
wenn ich mich richtig an den Physikunterricht erinnere, dann ist bei fast allen Materialpaarungen die Haftreibung größer als die Gleitreibung (Ausnahme Elfenbein und Filz: hier ist die Haftreibung gleich der Gleitreibung). Das heißt, wenn der Reifen sich noch dreht, dann ist die Haftreibung im Einsatz und kann mehr Kraft auf den Asphalt übertragen. Steht der Reifen still, dann gleitet er über den Asphalt. Gleiches gilt auch beim Beschleunigen.
Experiment: Holzklötzchen mit der Federwaage über den Tisch ziehen. Solange das Klötzchen liegt, steigt die Kraft, mit der gezogen werden kann. Im Moment des Losreissens erreicht sie ein Maximum. Zieht man das Klötzchen nun mit konstanter Geschwindigkeit über den Tisch, so ist die benötigte Kraft kleiner als das vorher erreichte Maximum.
Bin aber trotzdem kein Freund vom ABS.
Gruß
Jürgen
wenn ich mich richtig an den Physikunterricht erinnere, dann ist bei fast allen Materialpaarungen die Haftreibung größer als die Gleitreibung (Ausnahme Elfenbein und Filz: hier ist die Haftreibung gleich der Gleitreibung). Das heißt, wenn der Reifen sich noch dreht, dann ist die Haftreibung im Einsatz und kann mehr Kraft auf den Asphalt übertragen. Steht der Reifen still, dann gleitet er über den Asphalt. Gleiches gilt auch beim Beschleunigen.
Experiment: Holzklötzchen mit der Federwaage über den Tisch ziehen. Solange das Klötzchen liegt, steigt die Kraft, mit der gezogen werden kann. Im Moment des Losreissens erreicht sie ein Maximum. Zieht man das Klötzchen nun mit konstanter Geschwindigkeit über den Tisch, so ist die benötigte Kraft kleiner als das vorher erreichte Maximum.
Bin aber trotzdem kein Freund vom ABS.
Gruß
Jürgen