04.02.2005, 18:34
Hallo
Die Idee des Bremsens ist ja, die Bewegungsenergie in Hitze umzuwandeln. Dies geschieht kontrolliert an den Bremsen.
Blockierte Räder bedeuten blockierte Bremsen, die keine Reibungsenergie verbrauchen, somit also hier nicht mehr bremsen.
Diese Aufgabe wird dann übertragen auf die Reifen, die die Hitzenergie zur Fahrbahn erzeugen.
Auch ich glaube, dass die meiste Energie abgebaut wird, wenn die Reifen gerade noch greifen ( drehen ) und somit die Bremsen die maximale Bewegungsenergie abbauen.
Dies ist allerdings kein Stotterbremsen, wie ihn ABS erzeugt, sondern ein ganz spezieller Punkt, den man wohl so sehr schwierig erreichen und beibehalten kann, da er sich konstant ( proportional ) mit der Geschwindigkeitsverringerung verändert.
Somit muss man immer auf der Hut sein, welchen Wagen man gerade fährt. Mit ABS = voll auf die Bremse, ohne ABS = Fussdruck-kontrolliertes Bremsen.
OK, ich weiss, dass dies die eigentliche Frage nicht beantwortet, da ich inicht weiss, ob die Reifen im blockierten Zustand mehr Energie abbauen, als die Bresmsen im gerade nicht blockierten Zustand.
Viel Glück. Günther
Die Idee des Bremsens ist ja, die Bewegungsenergie in Hitze umzuwandeln. Dies geschieht kontrolliert an den Bremsen.
Blockierte Räder bedeuten blockierte Bremsen, die keine Reibungsenergie verbrauchen, somit also hier nicht mehr bremsen.
Diese Aufgabe wird dann übertragen auf die Reifen, die die Hitzenergie zur Fahrbahn erzeugen.
Auch ich glaube, dass die meiste Energie abgebaut wird, wenn die Reifen gerade noch greifen ( drehen ) und somit die Bremsen die maximale Bewegungsenergie abbauen.
Dies ist allerdings kein Stotterbremsen, wie ihn ABS erzeugt, sondern ein ganz spezieller Punkt, den man wohl so sehr schwierig erreichen und beibehalten kann, da er sich konstant ( proportional ) mit der Geschwindigkeitsverringerung verändert.
Somit muss man immer auf der Hut sein, welchen Wagen man gerade fährt. Mit ABS = voll auf die Bremse, ohne ABS = Fussdruck-kontrolliertes Bremsen.
OK, ich weiss, dass dies die eigentliche Frage nicht beantwortet, da ich inicht weiss, ob die Reifen im blockierten Zustand mehr Energie abbauen, als die Bresmsen im gerade nicht blockierten Zustand.
Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
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