19.10.2023, 17:48
Es geht nicht nur um den worst case Motorschaden (Klemmen des Umschaltbolzens), sondern auch um Temperaturprobleme der Abgasklappen für den V4 Betrieb. Diese wurden aus akustischen Gründen eingeführt und liegen leider sehr ungünstig praktisch ohne Kühlung über den Abgasrohren auf Höhe der Antriebswellen. Ab 2017 wurden die wg. zahlreicher Reklamationen dann für MT entfernt, in Verbindung mit AT sind sie aber immer noch verbaut da lt. GM dort unverändert erforderlich.
Wg. der Temperaturprobleme wurden sie bei der Z06 nie eingeführt (im Netz findet man allerdings cut-aways der Z06, wo dieser Klappen noch verbaut sind.
Wenn die Klappen den Hitzetod sterben, dann geht die MIL an, weil die V4 Funktion verbrauchsrelevant ist. Das war für mich der Grund, den V4 Mode beim Werner ausprogrammieren zu lassen.
Gruß
Stefan
Wg. der Temperaturprobleme wurden sie bei der Z06 nie eingeführt (im Netz findet man allerdings cut-aways der Z06, wo dieser Klappen noch verbaut sind.
Wenn die Klappen den Hitzetod sterben, dann geht die MIL an, weil die V4 Funktion verbrauchsrelevant ist. Das war für mich der Grund, den V4 Mode beim Werner ausprogrammieren zu lassen.
Gruß
Stefan