Wieviel km ist das Ravenol RUP schon drin und wird öfter Kurzstrecke gefahren?
Hintergrund:
Im Oil-Club Forum wurde festgestellt, dass das RUP ein relativ dünnflüssiges Grundöl hat und die Zusätze zur Viskositäts-Stabilisierung bereits nach 5.000 km stark abbauen, d.h. das Öl wird über die Laufzeit dünnflüssiger und läuft schneller aus den Hydrostößeln heraus. Dazu kommt evtl. noch Kraftstoffverdünnung durch häufige Kurzstreckenfahrten.
Wenn obiges nicht zutrifft, könnte auch ein mechanischer Verschleiß der Hydrostößel vorliegen.
Meine C6 mit LS3 bekommt seit 4 Jahren das Ravenol VST 5W40 (Full-SAPS mit 40% mehr ZDDP Verschleißschutz-Additiv wie beim Mid-SAPS RUP), keine Kurzstrecken, und da tickert bei einem KM-Stand von 72.000 km nichts im Ventiltrieb.
VG Armin
Hintergrund:
Im Oil-Club Forum wurde festgestellt, dass das RUP ein relativ dünnflüssiges Grundöl hat und die Zusätze zur Viskositäts-Stabilisierung bereits nach 5.000 km stark abbauen, d.h. das Öl wird über die Laufzeit dünnflüssiger und läuft schneller aus den Hydrostößeln heraus. Dazu kommt evtl. noch Kraftstoffverdünnung durch häufige Kurzstreckenfahrten.
Wenn obiges nicht zutrifft, könnte auch ein mechanischer Verschleiß der Hydrostößel vorliegen.
Meine C6 mit LS3 bekommt seit 4 Jahren das Ravenol VST 5W40 (Full-SAPS mit 40% mehr ZDDP Verschleißschutz-Additiv wie beim Mid-SAPS RUP), keine Kurzstrecken, und da tickert bei einem KM-Stand von 72.000 km nichts im Ventiltrieb.
VG Armin