21.10.2023, 19:08
So, Ergebnis der wohl letzten Testrunde für 2023:
Nachdem ich nun mit einem Kolbenstopper den OT ausgemessen/überprüft habe, kam eine Abweichung zutage von 11mm ( gute 6° ). Ich habe heute den Motor auf diese OT-Marke eingestellt mit 10° v OT ohne Vacuum ( vorher auf dieser Marke 16° ), zudem ist jetzt im Zündverteiler eine B26-Unterdruckdose drin, die ich auf max 6° Verstellung ( des Zündverteilers, also 12° an der Kurbelwelle wie ich gelesen habe ) begrenzt habe ( hab ich im US-Forum gelesen von Lars Grimsrud ).
Ergebnis: obwohl der DZM nicht richtig will und ich den Drehzahlbereich nicht sehe, ist das Ruckeln und Zuckeln bei ganz leichten Gasgeben und bei Motorbremsung ( Gang drin, kein Gas ) zu 98% weg. In den Kühlkreis hatte ich vorher auch wieder das 180°F-High-Flow-Thermostat verbaut. Motortemperatur war nach 11mls bei 75°C ( gemessen mit einem IR-Thermometer im Bereich Kühlwasserausgang Ansaugspinne Richtung Kühler, Kühlereingang war auch 75°C )...
Woher der OT-Versatz nun kommt...schon immer... bei der Motorrevision entstanden...ich kann es eben nicht nachvollziehen. Weitere Test und Doku von Einstellwerten usw. nächstes Jahr, im Winter darf ich noch neben dem DZM das Lenkgetriebe und den Tankgeber tauschen.
Nachdem ich nun mit einem Kolbenstopper den OT ausgemessen/überprüft habe, kam eine Abweichung zutage von 11mm ( gute 6° ). Ich habe heute den Motor auf diese OT-Marke eingestellt mit 10° v OT ohne Vacuum ( vorher auf dieser Marke 16° ), zudem ist jetzt im Zündverteiler eine B26-Unterdruckdose drin, die ich auf max 6° Verstellung ( des Zündverteilers, also 12° an der Kurbelwelle wie ich gelesen habe ) begrenzt habe ( hab ich im US-Forum gelesen von Lars Grimsrud ).
Ergebnis: obwohl der DZM nicht richtig will und ich den Drehzahlbereich nicht sehe, ist das Ruckeln und Zuckeln bei ganz leichten Gasgeben und bei Motorbremsung ( Gang drin, kein Gas ) zu 98% weg. In den Kühlkreis hatte ich vorher auch wieder das 180°F-High-Flow-Thermostat verbaut. Motortemperatur war nach 11mls bei 75°C ( gemessen mit einem IR-Thermometer im Bereich Kühlwasserausgang Ansaugspinne Richtung Kühler, Kühlereingang war auch 75°C )...
Woher der OT-Versatz nun kommt...schon immer... bei der Motorrevision entstanden...ich kann es eben nicht nachvollziehen. Weitere Test und Doku von Einstellwerten usw. nächstes Jahr, im Winter darf ich noch neben dem DZM das Lenkgetriebe und den Tankgeber tauschen.
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Jens
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