Tadge Jüchter erläutert in dem verlinkten Dokument ja, dass der mittlere Flap bei der C7 Z51 weggelassen wurde, um das Übersteuern der HA durch Verringerung des Anpressdruck an der VA = mehr Untersteuern zu beseitigen.
Das bedeutet, dass die unscheinbar wirkenden Flaps im Grenzbereich und bei hohen Geschwindigkeiten eine deutliche Wirkung auf den Anpressdruck der VA und das Fahrverhalten haben. Die Funktion sollte man also nicht unterschätzen und die Flaps deshalb nicht leichtfertig entfernen.
In einem Video zur Entwicklung der C6 ZR1 hat ein GM Ingenieur mal erklärt, dass bei 300 km/h die Gesetze der Flugzeug-Aerodynamik gelten, und es darum geht, durch aerodynamische Maßnahmen ein Abheben des Autos zu verhindern.
Der unerwünschte VA-Auftrieb war übrigens schon beim Prototyp des Ford GT40 Mk I während der Testfahrten für das Le Mans 24h Rennen eines der größten Probleme.
Mercedes AMG hatte selbst 1999 noch spektakuläre Probleme mit zu geringem VA Anpressdruck bei Top-Speed
https://youtu.be/e21ZjwZGjiQ?feature=shared
VG Armin
Das bedeutet, dass die unscheinbar wirkenden Flaps im Grenzbereich und bei hohen Geschwindigkeiten eine deutliche Wirkung auf den Anpressdruck der VA und das Fahrverhalten haben. Die Funktion sollte man also nicht unterschätzen und die Flaps deshalb nicht leichtfertig entfernen.
In einem Video zur Entwicklung der C6 ZR1 hat ein GM Ingenieur mal erklärt, dass bei 300 km/h die Gesetze der Flugzeug-Aerodynamik gelten, und es darum geht, durch aerodynamische Maßnahmen ein Abheben des Autos zu verhindern.
Der unerwünschte VA-Auftrieb war übrigens schon beim Prototyp des Ford GT40 Mk I während der Testfahrten für das Le Mans 24h Rennen eines der größten Probleme.
Mercedes AMG hatte selbst 1999 noch spektakuläre Probleme mit zu geringem VA Anpressdruck bei Top-Speed
https://youtu.be/e21ZjwZGjiQ?feature=shared
VG Armin